Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter von Petra Bracht, Roland Liebscher-Bracht

Petra Bracht, Roland Liebscher-Bracht Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter

Der Spiegel-Bestseller Platz 1!

Fit und vital bis ins hohe Alter mit dem neuen, großen Standardwerk von Liebscher & Bracht! Die Schmerzspezialisten und Bestsellerautoren Dr. med. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht zeigen, wie Sie dank ihrer bahnbrechenden Methode Tag für Tag in Bewegung bleiben und Schmerzen vorbeugen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Schmerztherapie, Bewegung, Ernährung und Entspannung werden um ganz konkrete Tipps und die besten Selbsthilfe-Übungen für zu Hause ergänzt. So drehen Sie die biologische Uhr zurück und stellen sicher, dass Sie auch bis ins hohe Alter schmerzfrei, aktiv und beweglich bleiben.

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Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Iris Schneider

    Wer ab 50 plus kennt es nicht, das Gefühl am Morgen, wenn man jeden Knochen und jedes Gelenk spürt und sich erst einmal sammeln und zusammenreißen muss, um aufzustehen. Gefühlt alle paar Wochen hat man ein anderes Zipperlein, das einem quält und gegen das man ankämpfen muss. Schön, dass es jetzt ein Selbsthilfebuch für diese kleinen Begleiterscheinungen des Alters gibt: Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter nach der Liebscher & Bracht Methode. Sie sind ganz schön bekannt, Roland Liebscher-Bracht und Petra Bracht, besonders durch ihren You Tube Kanal, in dem man Filmchen mit Anleitungen zum Training für so ziemlich jedes Körperteil anschauen kann. In ihrem neuen Buch, das sowohl ein Übungsprogramm für den ganzen Körper, als auch einen Ernährungsteil enthält, machen die Beiden Mut, dass man Schmerzen wieder in den Griff kriegen kann. Das Buch ist in zwölf Schmerzbereiche des Körpers aufgeteilt, so dass man ganz schnell seinen Bereich finden kann, wo man Schmerzen hat. Eine kurze Einführung in den Schmerzbereich erklärt und empfiehlt und ein Bereich zeigt vor allem Übungen, die man Schritt für Schritt nachmachen kann. Bei mir sind es zur Zeit Kiefer und Augen und ich bin schon sehr fleißig dabei die Übungen täglich zu machen. Es verlangt zwar, wie immer und bei allem, eine gewisse Strenge und Konsequenz, aber ich bemühe mich. Denn es ist doch sehr erstrebenswert schmerzfrei und gesund bis  ins hohe Alter zu kommen.
  • Von: DamarisDy

    Ich habe mich sehr über den Ratgeber "Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht gefreut, welcher mir vom Mosaik Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird. Die Autoren sind mir beide durch YouTube-Videos bekannt, in denen sie über Ernährung aufklären und viele verschiedene Übungen aufzeigen. Ich bin nicht die Hauptzielgruppe von ihnen, habe aber in meinem Bekannten- und Familienkreis Menschen, mit chronischen Beschwerden und möchte gern selber mehr gegen Beschwerden tun bzw. diese vorbeugen. Durch einen Bürojob ist ein sportlicher Ausgleich bekanntlich sehr sehr wichtig. "Fit und vital bis ins hohe Alter" - das versprechen die Autoren mit ihrem Prinzip, dargelegt in dieser Lektüre. Viele Inhalte finde ich hier sehr ansprechend und interessant, es gibt auch jeden Fall sehr viele wissenswerte Studien und Erkenntnisse, die hier dargelegt werden. Bevor man handelt, finde ich es nämlich wichtig, sich zu informieren und hier fühle ich mich auf jeden Fall gut informiert. Vieles ist mir aber auch bereits schon geläufig, es ist ja auch nicht mein erster Kontakt mit der Thematik und den Autoren. Die Aufmachung des Buches ist durch den farbigen Druck und die Papierqualität sehr hochwertig und preislich auf jeden Fall auch gerechtfertigt. Anschauliche Bilder machen es zudem leicht, Übungen nachzumachen. Klar ist aber, dass dieses Handbuch keine manuelle Therapie beim Arzt und/oder Physiotherapeuten ersetzt. Es ist nur ein gutes Beiwerk, sodass man selbst aktiver werden kann, gerade auch ältere Menschen oder chronisch kranke Personen, die nicht jede Sportart ausüben können. Hier kommt auf jeden Fall gut herüber, dass jeder, trotz Vorerkrankungen und Vererbungen, sehr viel selbst in der Hand hat, auch im hohen Alter. Das ist sehr mutmachend. "Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" kann ich Betroffenen und Interessierten auf jeden Fall empfehlen, ganz allein auf ein Werk oder eine Methode würde mich aber nicht verlassen, sondern immer offen sein. Ich vergebe demnach gute 4 Sterne und eine Lese- und Kaufempfehlung ****
  • Von: Petra Radtke

    Da ich oft an Gelenk- und Muskelschmerzen leide, haben mir schon oft Übungen nach Liebscher/Bracht aus dem Internet geholfen. Dieses Buch hat mich sehr interessiert,da in ihm Übungsprogramme für den gesamten Körper enthalten sind. So gibt es Hilfe bei Schmerzen an Nacken, Rücken, Schultern, Ellenbogen, Händen, Hüften, Knie oder Füßen. Auch solche, die bereits chronisch geworden sind, lassen sich durch die Übungen gut beherrschen. Innerhalb 35 Jahren wurden diese Übungen entwickelt. Ziel ist es die Übungen in den Alltag zu integrieren und so Schmerzfreiheit zu erzielen. 12 Schmerzbereiche werden hiermit angesprochen: Kopf- Nacken - Hals, Kiefer, Augen , Oberer Rücken- Brustkorb, Zwerchfell, Atmung, Unterer Rücken- Bauch, Schulter, Oberarm- Ellbogen, Unterarm-Handgelenk - Hand, Becken- Gesäß-Hüfte,Oberschenkel- Knie, Unterschenkel- Fußgelenk- Fuß. Am Anfang des Buches gehen die Autoren auf die Entstehung von Schmerzzuständen ein. Ein besoderes Kapitel ist der Arthrose gewidmet. Auch beschreiben sie, wie der Weg zu den Übungen war. Kritisiert wird, dass die herkömmliche Forschung die wahren Schmerzursachen vernachlässigt. Oft wird durch den Alltag, zB. sitzende Tätigkeit die Bewegung eingeschränkt und so entstehen Verspannungen und Fehlhaltungen, die dann wieder Schmerzen hervorbringen. Die 3 Techniken der Therapie von Liebscher & Bracht sind das Dehnen, das Rollen und das Drücken. Darauf wird in den Übungsbeispielen immer eingegangen. Auch Hilfsmittel, die diese Techniken erleichtern werden vorgestellt. Umfangreich werden die Schmerzbereiche vorgestellt und mit Fotos und leicht verständlichen Beschreibungen die jeweiligen Übungen dargestellt. Es gibt genaue Anleitungen und Motivations-Tipps, um Tag für Tag in Bewegung zu kommen und schmerzfrei zu bleiben. Auch auf gesunde Ernährung mit ihrer schmerzreduzierenden Kraft wird anschaulich eingegangen. Im Buch gibt es zu einigen Übungen QR Codes zu kostenfreien Mitmach-Videos und am Ende des Buches Links zu Websiten von Liebscher/ Bracht. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich habe viele Übungen gefunden, die mir Erleichterung bei Schmerzen bringen und die ich regelmäßig in den Alltag integriert habe, um so die Muskulatur zu stärken und Schmerzen erst garnicht entstehen zu lassen.
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