Wer klar denkt, entscheidet besser von Shane Parrish

Shane Parrish Wer klar denkt, entscheidet besser

Die Werkzeugkiste für gute Entscheidungen

Denken ist nichts, was wir lernen können – werden die meisten behaupten. Shane Parrish war Agent bei einem Geheimdienst mit drei Buchstaben und musste auf die harte Tour feststellen, dass es gravierende Unterschiede beim Denken gibt. Nach einem Einsatz, der nicht mit dem gewünschten Erfolg endete, begann er, das Denken infrage zu stellen.

In welchen Situationen können wir überhaupt klar denken? Wie lässt sich unser reflexartiges Denken verbessern?

Sobald wir unter Druck geraten, entfernen wir uns automatisch von unserem eigentlichen Ziel und dem klaren Denken und Entscheiden. Shane Parrish hat in Gesprächen mit diversen Meister*innen des Denkens, wie beispielsweise Daniel Kahnemann, und durch eigene Reflexion herausgefunden, was klares Denken ausmacht. Welche Situationen prädestiniert sind für kluge Entscheidungen und klares Denken und wie wir uns den mentalen Raum dafür nehmen, zeigt Shane Parrish nun in seinem ersten Buch.

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Pia

    Der Titel machte sehr neugierig. Sehr interessant, neues Wissen und sehr informativ. Klar denken ist wichtig, gelingt nicht immer. Ist wichtig! Klarer denken, klarer Kopf = Bessere Entscheidungen! Ich habe viel aus dem Buch mitnehmen und lernen können. Eines der interessantesten Bücher, das ich dieses Jahr gelesen habe. Vielleicht wird es jetzt einfacher, klarer zu denken. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️👍🏻 Sehr gutes Buch!
  • Von: whatsinmybookshelf_

    In jeder Situation wissen, was zu tun ist - klingt gut, oder? Shane Parrish zeigt in seinem Buch, dass klare Gedanken tatsächlich die Basis für bessere Entscheidungen sind. Im ersten Teil des Buches werden die Ursachen von Denkfehlern durchleuchtet. Emotionale und soziale Einflüsse, das Ego und unsere Trägheit spielen eine große Rolle dabei, wie wir Entscheidungen treffen. Sobald wir diese Ursachen verstehen, können wir beginnen, sie zu vermeiden und klarer zu denken. Im zweiten Teil lädt der Autor dazu ein, persönliche Stärken zu identifizieren und auszubauen - ein starkes Fundament aus persönlichen Stärken führt zu präzisen Entscheidungen. Ab dem vierten Teil entfaltet Parrish seine volle Stärke als Autor. Er beschreibt, wie klares Denken in der Praxis aussieht und warnt vor typischen Fallen wie dem Suchen nach Lösungen ohne klare Problemdefinition. Das Kapitel bietet praktische Tipps, wie das Kontinuum zwischen ASAP (as soon as possible) und ALAP (as late as possible) oder das Stop-, Flop-, Know-Prinzip. Besonders spannend: im letzten Kapitel wendet Parrish die Methode des „Vom Ende her Denkens" an. Diese Perspektive hilft, über das Wesentliche nachzudenken und Prioritäten klar zu setzen, was tiefere Einsichten in unser Entscheidungsverhalten ermöglicht. Die zahlreichen Anekdoten aus Parrishs Berufserfahrung gefallen mir persönlich sehr gut und veranschaulichen die Denkstrategien und erleichtern den Transfer in den eigenen Alltag. Shane Parrish liefert hier ein fundiertes und inspirierendes Buch, das definitiv einen Platz in deiner Buchsammlung verdient, wenn du deine kognitive Klarheit und Entscheidungsqualität verbessern möchtest!