HIVE - Tödlicher Code von Barry Lyga, Morgan Baden

Barry Lyga, Morgan Baden HIVE - Tödlicher Code

Bekanntheit im Netz war noch nie so tödlich

Früher waren die sozialen Medien völlig außer Kontrolle. Menschen stellten sich gegenseitig bloß und selbst Hacker wie Cassies Vater waren machtlos dagegen. Aber dann kam der Hive. Er ist dazu da, Menschen für das, was sie online tun, zur Rechenschaft zu ziehen. Wer Ärger macht, sammelt Verurteilungen. Werden es zu viele, wird ein Hive-Mob zusammengerufen, der dem Missetäter im realen Leben eine Lektion erteilt.
Als Cassie nach dem unerwarteten Tod ihres Vaters an eine neue Highschool wechselt, ist sie erfüllt von Trauer und Wut – und kurz vorm Ausrasten. Von ihren neuen Freunden angestachelt, macht sie online einen geschmacklosen Witz. Cassie bezweifelt, dass er jemandem auffallen wird. Aber der Hive bemerkt alles. Und während ihr Online-Kommentar ein ganzes Land in Aufruhr versetzt, fordert der Hive Vergeltung. Gestern noch war Cassie ein Niemand, heute kennt jeder ihren Namen und sie muss um ihr Leben rennen.

Ein atemberaubender Cyber-Thriller über die Macht der sozialen Medien – packend und gleichzeitig erschreckend aktuell

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Avery East Books

    Wo fange ich an? Hive, hat mir ein totales Book Hangover verschafft und irgendwie hänge ich immer noch bei Cassie, Carson, Bryce und ein bisschen auch bei TonyStark fest. Aber jetzt will ich euch von meiner Erfahrung mit dem Hive erzählen. Ihr müsst euch eine Welt vorstellen, in der alles verkabelt ist, jeder MUSS ein Smartphone und ein Headset mit sich tragen, überall Kameras, überall die modernste Technologie, euer Standort jederzeit abrufbar. ein System, ein Program: Blinq. Blinq fasst all eure Daten aus dem gesamten sozialen Netz zusammen, genau wie bei Nerve. Es wird über Dinge, die Leute im Netz schreiben, diskutiert, abgestimmt und sie werden verurteilt, wenn sie Pech haben. Es gibt Level. 1-5. Cassie macht einen geschmacklosen Witz über das neue Baby im weißen Haus, und wird verurteilt. Erst Level 1. Dann landet sie über Nacht auf Level 5. Was das bedeutet? Weglaufen und sich vor dem Hive Mob verstecken, denn der Hive Mob findet jeden, um seine Hive-Justiz auszuüben. Jeden. Ach ja, das Handy, was deinen Standort an den Hive-Mob übermittelt, darf nicht weggeworfen werden, dies zählt als Straftat. Cassie beginnt zu flüchten, doch dann passiert etwas anderes. Etwas, was es noch nie in der ganzen Geschichte des Hive gab. Cassie landet auf Level 6. Todesstrafe. Als Cassie von der OHM aufgenommen wird, einer Widerstandsbewegung gegen den Hive, findet sie zusammen mit ihren neuen Verbündeten heraus, dass etwas mit ihren Verurteilungen nicht stimmt. Und so machen sich Cassie, Carson, Bryce und einige Verbündete auf die Jagd nach der Wahrheit. Was ist Faul? - Die Geschichte um Cassie und ihre unzähligen Verurteilungen, kaum zu erklären, kaum zu begreifen. Es war eine spannende Verfolgungsjagd, ein Wechselbad der Gefühle, ein absoluter Suchtfaktor. Hinter jeder Ecke Erwartete Cassie eine neue Überraschung. Der Spannungspegel hat nicht eine Sekunde nachgelassen, die ganze Idee um den Plott ist absolut genial und der Schreibstil war flüssig. Während der Geschichte zu beobachten, wie die Sache mit dem Internet geregelt war, wie selbstverständlich der Hive Mob loszog, hat in mir eine Mischung aus Wut und sprudelndem Adrenalin ausgelöst. Es gab keine ruhige Minuten und man konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Auch die kleine romantische Beziehung, die sich schleichend zwischen Cassie und Carson anbahnte, war keineswegs fehl am Platz. Auch Cassies toter Vater hat letztendlich noch eine riesige Rolle gespielt, was das Maß an Spannung noch weiter hochgetrieben hat. Das Programmieren und "Hacken" war ebenfals ein riesiger Spannungsfaktor. Das Geheimnis ihres Vaters kam nie ganz ans Licht, genauso wenig wie die Gründe seines Ablebens, was zwar schade ist, dennoch genug Raum für eigene Gedanken lässt, Theorien und noch viel mehr Spannung. Im großen und ganzen, kann ich auch nicht wirklich viel mehr zu der Geschichte sagen, außer dass ihr sie alle lesen müsst!
  • Von: myfavouritepages_

    Meine Meinung: Mit Hive habe ich meinen ersten dystopischen Cyber Thriller gelesen und wurde nicht enttäuscht. Der Einstieg war für etwas schwierig, da das Genre noch fremd und neu für mich war. 🙈 Doch mit jeder Seite wurde die Geschichte immer besser und spannender. Die Handlung und der Schreibstil sind sehr flüssig geschrieben und nehmen den Leser auf eine rasante Reise mit. Manche Handlung und Geschehnisse liefen etwas zu schnell ab, wo ich mir ein wenig mehr Details gewünscht hätte. Manche Charaktere gehen leider ein wenig in der Geschichte unter von denen ich mir auch ein wenig mehr Input erhofft habe. Erschreckend finde ich jedoch die aktuelle Thematik in diesem Buch. Der Hive zeigt, wie manipulativ wir Menschen sind und wie sehr wir uns doch von den sozialen Medien lenken und beeinflussen lassen. Definitiv ein aktuelles Thema, welches man beherzigen soll. Fazit: Ein gelungenes Buch, jedoch sind ein paar Schwachpunkte vorgekommen, an denen ich mir mehr Input erhofft hätte. Das aktuelle Thema und die Grundidee an sich finde ich klasse.
  • Von: neles_bookworld

    ☆𝙷𝚒𝚟𝚎☆ 𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Barry Lyga, Morgan Baden 𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Cbj 𝔾𝕖𝕟𝕣𝕖: Cyber-Thriller 📚𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 📚 👫ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖👫 Cassie ist mir ziemlich schnell echt sympatisch geworden und ich konnte mich gut in ihre Gedanken hineinversetzen.  Außerdem hat mir ihre starke Art und ihre Entwicklung im Verlauf des Romans sehr gut gefallen. Ein zusätzlicher Pluspunkt sind von meiner Sicht die Nebencharaktere,  die das Buch noch um einiges spannender machen. 📝𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 📝 Anfangs hatte ich leichte Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Diese haben sich aber nach den ersten 50-70 Seiten gelöst und daraufhin wurde ich richtig in die Geschichte hineingezogen. Es ist sehr detailliert und dadurch sehr echt, spannend und flüssig zu lesen, was mich auch das ein oder andere Mal zum mitfiebern gebracht hat. ☁️𝕀𝕕𝕖𝕖/𝕌𝕞𝕤𝕖𝕥𝕫𝕦𝕟𝕘 ☁️ Mir hat die Idee hinter dem Buch sehr gut gefallen. Vorallem baut HIVE auf dem heute sehr aktuellen Hass im Internet auf, was mich schon nach dem Klappentext sehr auf das Buch gespannt gemacht hat. Der Roman ist mit der ein oder anderen Wendung gespickt, die mich jedes Mal sehr überrascht haben. Allerdings ging mir das Ende leider etwas zu schnell, was mich während des Lesens teils verwirrt hat. 🗂𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥🗂 Ein Cyber-Thriller mit tollen Charakteren, einer gut durchgedachten Idee und jeder Menge Spannung. 4/𝟝☆
Mehr laden