Die Tochter des Drachen von Robin Hobb

Robin Hobb Die Tochter des Drachen

Er rettete bereits Könige und Drachen, doch nun geht es für ihn um den höchsten Preis: das Leben seiner Tochter.

Einst rettete Fitz Chivalric Weitseher seinen König und befreite den Kronprinzen. Bereits auf vielerlei Arten beschützte er das Reich. Er bewahrte sogar einen Drachen vor dem Tod. Für viele ist er ein großer Held! Doch ausgerechnet seine Tochter Biene hat Angst vor ihm. Sie scheint zu spüren, dass er ein Mörder ist. Erst ein schrecklicher Schicksalsschlag führt die beiden näher zusammen. Fitz will Biene um jeden Preis vor den Intrigen des königlichen Hofs von Bocksburg und den damit verbundenen Opfern und Gefahren beschützen. Um das zu erreichen, muss er sie verlassen. Dabei erkennt er viel zu spät, dass nicht er selbst, sondern seine Tochter das Ziel einer geheimnisvollen Gruppe von Verschwörern ist.

Jetzt bestellen

€ 16.00 [D] inkl. MwSt. | € 16.50 [A] | CHF 22.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: thats.new.life

    Fitz Chivalric Weitseher ist inzwischen in die Jahre gekommen und lebt mit seiner Familie ein ruhigeres Leben. Der einst seinen König rettete, den Kronprinzen befreite und sogar schon einen Drachen vor dem Tode bewahrte. Viele Provinzen hatte er bis zu diesem Zeitpunkt beschützt. Doch nun vernachlässigte er seine besondere Gabe und vergaß auch dass er eine adelige Abstammung hat. Mit seiner Frau Molly lebt er glücklich und ist auch erstaunt als sie nochmal mit über 50 Jahren Schwanger wird, eine ungewöhnlich lange Schwangerschaft von zwei Jahren und geboren wird ein kleines Mädchen, die zweite Tochter mit Molly gemeinsam. Auch wenn alle denken dieses kleine Kind sei zurückgeblieben, entwickelt sich Biene wie sie es sollte. Aber zu ihrem Vater hält sie eine Distanz, als ob sie etwas spürt. Diese Distanz wird sich ändern,  nach einem Vorfall nachdem sich beide näher kommen. In diesem Band ist die Atmospähre noch relativ ruhig, als Biene loszieht und Fitz mit ihr, kann man einige Entwicklungen lesen und vor allem finde ich alles so gut beschrieben, man kann sich alles irgendwie denken und vorstellen und befindet sich an einem anderen Ort. Dabei lernt man die Charaktere sehr gut kennen. Wenn man erst mit diesem Band anfängt wie ich und eigentlich in der falschen Reihenfolge, ist das aber trotzdem kein Problem, die Vorgeschichten von Fitz und seine Heldentaten kann man nachvollziehen und auch die Bindung zu den Ereignissen und Personen. Es ist eine ganz andere Lese-Welt, man kann sich in die Gefühle, an die Orte, in die Personen versetzen. Das erste Zehntel des Buches ist etwas mit Geduld zu lesen, aber danach wird es immer interessanter und man möchte dann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Cover spiegelt gut eine bestimmte Zeit wieder, alte Zeiten finde ich und passt gut zum Inhalt.
  • Von: Jessica, Bücherpuzzle

    Meinung Robin Hobb lässt sich am Anfang der Geschichte viel Zeit alles und jeden zu beschreiben. Da dies nicht das erste Buch ist das in dieser Welt spielt, ist es für den neuen Einsteiger in diese Welt, beispielsweise mich, nicht schwer dort anzukommen. Da dies eben nicht in einer neuen Welt spielt kennt man nicht immer alles um den Charakter, bzw. seine Vergangenheit, aber auch für Neueinsteiger kein Problem! Die Charaktere waren mir alle sympathisch und sie kamen authentisch rüber! Der ein oder andere Charakter, wie Fitz, ist mir direkt in mein Herz gewachsen und ich freue mich ihn in die nächsten beide Bände wieder zu sehen. Der Schreibstil von der Autorin ist flüssig und man taucht förmlichst nur so ein in diese Welt! Auch das Cover ist schön! Ruhig aber ausschlaggebend! Ein Blickfang für das ein oder andere Regal! Was ich als ein bisschen Störend fand, war das die Kapitel teils 50+ Seiten hatten. Und das finde ich schade den so unterbrach ich die Geschichte viel öfters, da ich so lange brauchte bis zu einem neuen Kapitel… An und für sich, ein gelungenes Buch! Fazit 4,5 von 5 Sterne! Ein mitreißender Roman vom feinsten! Authentische Charaktere und ein schöner Schreibstil. Insgesamt rundet es das Buch perfekt ab, bis auf die extrem langen Kapitel hat mich nichts gestört! – Macht süchtig nach mehr!
  • Von: sk

    Meine Bewertung: Zum Cover: Das Cover gefällt mir wirklich, wirklich sehr und es wirkt ein wenig magisch. Außerdem ist das Cover noch interessanter, da es nicht voller Details gestaltet worden ist. Die Schriftart des Buchtitels erinnert mich an das Mittelalter. Optisch ist auch dieser Band an die beiden Trilogien ("Die Chronik der Weitseher", "Das Erbe der Weitseher") angepasst, wobei es sich eher an "Das Erbe der Weitseher" richtet, denn der Hintergrund wirkt wie eine Eisscholle. In der Mitte des Covers befindet sich ein goldener Drache. Zum Inhalt: Im Mittelpunkt dieser Trilogie steht nach wie vor Fitz Weitseher, wobei Fitz dieses mal in seinem wohlverdienten Ruhestand ist. Für nur ein paar Menschen ist Fitz der wahre Held, der die Sechs Provinzen bereits mehrere Male unter Einsatz seines Lebens gerettet hat. In seinem Ruhestand lebt er mit Molly, seiner Frau und Jugendliebe, sowie mit ihren fünf Kindern, Chivalric, Herd, Recht, Standhaft und Flink, aber auch mit ihren gemeinsamen Töchtern, Nessel und Biene, ein bescheidenes aber doch gutes Leben. Doch mit dieser Ruhe ist es vorbei seitdem seine Tochter Biene geboren wurde. Biene hat ausgerechnet Angst vor ihm und scheint zu spüren, dass er ein Mörder ist. Erst ein schrecklicher Schicksalsschlag führt die beiden näher zusammen. Zum Schreibstil: Der Schreibstil von der Autorin Robin Hobb ist bildgewaltig, emotional und einfach nur großartig! Sie fesselt einen mit der detailreichen Beschreibung der Umgebung, den Charakteren und der Situationen. Die Erzählung bettet sich in den Gesamtkontext ein, dass meiner Meinung nach Kenntnisse aus den beiden Trilogien zwingend erforderlich sind. Als Leser steigt man lückenlos in die Handlung ein und auch an Spannung fehlt es in diesem Band nicht. Die Handlung ist nicht nur aus der Sicht von Fitz geschrieben, sondern auch aus der Sicht seiner Tochter Biene. In diesem Band entwickeln sich die Charaktere immer weiter und doch gibt es neue Charaktere. Die Charaktere sind wie schon von der Autorin gewohnt sehr detailreich und gut beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Auch diese Trilogie hat ein schönes Innenband, welches eine Karte der Sechs Provinzen zeigt. Dieser Band ist in Prolog, Epilog sowie insgesamt 32. Kapitel unterteilt. Mein Fazit: Seit dem ersten Teil der Buchreihe um Fitz Chivalric, die mit der Chronik der Weitseher ihren Anfang nahm, bin ich ein großer Fan dieser Buchreihe. Auch dieser Band ist ein toller Start für eine neue Trilogie und steht den anderen Büchern in nichts nach. Es ist wirklich außerordentlich beachtlich, wie Robin Hobb ihre Erzählung mit diesem Band weiter steigern kann. Dementsprechend gebe ich diesem tollen Band 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus! Danke an das Bloggerportal und dem penhaligon - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!
Mehr laden