Mutig von Britta Teckentrup

Britta Teckentrup Mutig

Eine Geschichte über Angst und Mut

Was wir nicht kennen, kann ganz schön furchteinflößend sein. In diesem ausdrucksstarken Bilderbuch geht Britta Teckentrup der Frage nach, was es bedeutet, mutig zu sein. Sie erzählt die Geschichte eines Mädchens, das alleine durch einen dunklen Wald wandert und sich vor einem Bären fürchtet. Zuerst macht der Bär ihr Angst, er wirkt riesig und fremd. Doch als sie sich ihm nähert, wird der Bär ihr Begleiter und schließlich ihr Freund.

Dieses Buch eignet sich perfekt für die Behandlung von Angst für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Es zeigt, wie lähmend sich Angst manchmal anfühlen kann, aber auch, wie gut es tut, sich mit seinen Ängsten zu konfrontieren und sie damit zu überwinden.

Dieses Buch wird klimaschonend produziert.

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Lesendundspielenddurchleben

    In diesem ausdrucksstarken Bilderbuch geht Britta Teckentrup dem Thema Mut nach. Was macht Mut aus? Und was hat Mut mit Angst zu tun? In der Geschichte folgen wir einem Mädchen, das alleine durch einen dunklen Wald wandert und sich vor einem Bären fürchtet. Zuerst macht der Bär ihr Angst, er wirkt riesig und fremd. Doch als sie sich ihm nähert, wird der Bär ihr Begleiter und schließlich ihr Freund. Das Mädchen zeigt Mut. Dieses Buch eignet sich perfekt für die Erarbeitung des Themas Angst im Kindergarten und der Schule, aber auch Zuhause. Die Bilder haben mich gleich zu Beginn schwer beeindruckt. Die Farben transportieren so viel Gefühl und das Mädchen lädt ein, sich mit ihr zu identifizieren. Es ist kein Buch, das man gleich wieder vergisst. Durch die Bilder und die eindrückliche, entschleunigte Geschichte bleibt man sicher irgendwo zwischen den Seiten hängen. Im Anschluss kann man auch ins Gespräch kommen, in welchen Situationen man schon Angst hatte und erarbeiten, dass nicht bei jedem die gleiche Situation Mut erfordert. Ein berührendes Bilderbuch
  • Von: Selina

    "Was wir nicht kennen, kann ganz schön furchteinflössend sein" - dieser Gedanke zieht sich wie ein roter Faden durch das Bilderbuch von Britta Teckentrup. Wir begleiten im Buch ein mutiges Mädchen auf ihrem Weg durch einen dunklen Wald, in dem ein Bär wohnt. 📖: Das Mädchen fürchtet sich vor dem Unbekannten, vor dem, was im Dunkeln lauern könnte. Der Bär, majestätisch und zugleich bedrohlich, verkörpert diese Angst perfekt. Doch was folgt, ist eine wunderschöne Transformation. Die Begegnung mit dem Bären wird zu einem Weg der Selbstüberwindung und des Wachstums. Statt sich von der Angst beherrschen zu lassen, tritt das Mädchen ihr mutig entgegen und entdeckt dabei nicht nur ihre eigene Stärke, sondern auch einen unerwarteten Freund. 🎨: Passend zu der Geschichte sind die Illustrationen gestaltet. Zuerst sind es dunkle Bilder und im Verlauf der Geschichte, werden die Bilder freundlicher und farbiger. 👧🏼: Da wir mit Kinder arbeiten, eignet sich dieses Bilderbuch gut, um die Bedeutung von Mut und Selbstvertrauen näherzubringen. Die liebevoll gestalteten Illustrationen fangen die Emotionen perfekt ein und ermöglichen es den jungen Lesern, sich mit den Charakteren zu identifizieren.
  • Von: kopfkino_kinderbuch

    🅴🅸🅽🆂🅰🆃🆉 📗 Umfang: 40 Seiten, wenig Text 📔 Alter: ab 6 Jahren, zweite Ebene ab 9 Jahren 📘 Einsatz: Unterrichtseinheit 📕 Lehrplanbezug kath. Reli (Bayern) 1.-4. Klasse Lernbereich 1: Jeder Mensch - einmalig und gemeinschaftsbezogen 5. Klasse Lernbereich 2: Von Gott begleitet 6. Klasse Lernbereich 2: Gott geht mit 7. Klasse Lernbereich 1: Meine Identität . 🅸🅽🅷🅰🅻🆃 Ein Mädchen verirrt sich in einem dunklen Wald und hat Angst vor einem Bären. Dieser wird bei genauerem Hinsehen zu ihrem Freund und Begleiter. Zweite Ebene: Die Angst als furchteinflößende Unbekannte, die zum Begleiter wird, der Mut zulässt und ermöglicht, wenn man sich mit ihr auseiandersetzt. . 🅵🅰🆉🅸🆃 Das Buch hat meiner Meinung nach zwei Ebenen und ermöglicht somit einen kompetenzorienzierten, vielseitigen Einsatz. Neben der offensichtlichen Geschichte eines kleinem Mädchen, das sich verirrt steckt in diesem Buch noch viel mehr. Das Mädchen beschreibt sein Umfeld als bekannt aber dunkel (zeigt sich deutlich in den Illustrationen, die wie von Stacheldraht überzogen wirken). Sie möchte etwas ändern aber hat Angst vor dem Unbekannten. Ihre Angst wird als großer Bär dargestellt. Sie versucht vor der Angst davonzurennen aber entkommt ihr nicht. Da beginnt sie sich mit ihrer Angst auseinanderzusetzen. Sie akzeptiert die Angst an ihrer Seite und als natürlichen Teil ihres Lebens und merkt, dass diese immer kleiner wird und ihr Mut immer größer. Am Ende merkt sie, dass Angst und Mut zusammengehören und beides Teile von ihr sind. Die Illustrationen spiegeln den Verlauf sehr schön wider. Der Bär wird kleiner und heller bis sie schließlich gemeinsam aus dem dunklen Wald in die Sonne treten. 4 Sterne weil die kurze poetische Sprache für Kinder zunächst schwer scheint und man doch genau zwischen den Zeilen lesen muss. . 🅱🆄🅲🅷🅸🅽🅵🅾🆂 ☆Titel: Mutig ☆Autorin: Britta Teckentrupp ☆Illustrationen: Britta Teckentrupp ☆Verlag: Prestel ☆Jahr: 2024 . #kinderbuecher #kinderbuchtipp #kinderbuchblogger #paedagogischebuecher #unterrichtsideen #grundschullehrerin #bookstagram
Mehr laden