Schnauze, es geweihnachtet sehr! von Karen Christine Angermayer

Karen Christine Angermayer Schnauze, es geweihnachtet sehr!

Fröhliche Geweihnachten und God Jul!

Zur Adventszeit verschlägt es Hund Bruno und Katzendame Soja in diesem Jahr nach Lappland, hoch im Norden von Schweden. Brunos Herrchen muss dort arbeiten und hat einfach alle mitgenommen. Bruno möchte es sich vor dem Kamin gemütlich machen und vom traditionellen schwedischen Weihnachtsschinken träumen, doch Soja schnuppert das nächste Abenteuer schon von Weitem. Schnell schließt sie Freundschaft mit den Tieren des nahe gelegenen Waldes und erfährt, dass bei ihnen einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen will. Schuld ist der Streit zwischen dem Elch Dr. Mo und Herr Bär, dem Grizzly. Für Soja ist klar: Bruno und sie müssen die Freundschaft der beiden retten, damit es wieder heißen kann: Fröhliche Geweihnachten!

Ein tierisch gutes Adventskalenderbuch in 24 Kapiteln mit perforierten Seiten zum Auftrennen - das perfekte Wichtelgeschenk für Kinder ab 8 Jahren.

Außerdem erschienen:
Zwei Schnäuzchen und vier Weihnachtswünsche - Das Bilderbuch zur Schnauze-Reihe

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Erlesene Seiten

    Für uns gehören Katzendame Soja und Hund Bruno seit fünf Jahren fest zur Vorweihnachtszeit dazu. Wir haben sowohl die Bücher als auch die Hörbücher und das ganz zauberhafte Bilderbuch. “Schnauze, es geweihnachtet sehr” ist bereits das 7. Abenteuer der beiden tierischen Helden. In diesem Jahr verschlägt es sie zusammen mit ihrer Menschenfamilie in den eisigen Norden Schwedens. Hund Bruno bleibt seinen Vorlieben treu: Schlafen und Fressen. Nur wenn er müssen muss, geht er nach draußen. Katzendame Soja ist da komplett anders. Sie erkundet neugierig die Gegend und schließt mit den Tieren des Waldes Freundschaft. Auf diesem Weg erfährt sie von dem Streit zwischen Elch und Bär. Seit über einem Jahr sind die zwei mittlerweile verzankt. Das muss sich ändern, beschließt Soja und heckt einen Plan aus, wie sie die beiden Streithähne wieder versöhnen kann. Wieder einmal hat sich Autorin Karen Christine Angermayer eine wunderbar vorweihnachtliche Geschichte einfallen lassen. Es geht um Freundschaft, Streit und vor allem um das Sich-Versöhnen. Durch das Setting in Schweden wird man geradewegs in Weihnachtsstimmung versetzt und lernt gleichzeitig einige schwedische Weihnachtstraditionen kennen. Wer die Schnauze-Reihe kennt, weiß ja schon Bescheid: Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Bruno und Soja erzählt. Verschieden wie Hund und Katze sind auch Christian Berkel und Andrea Sawatzki, deren Interpretationen der Charaktere einfach herrlich und komplett unterschiedlich sind. Die einzelnen Kapitel des Hörbuchs dauern etwa 3 Minuten, was zum häppchenweise Anhören in der Vorweihnachtszeit ein bisschen zu kurz für unseren Geschmack ist. Wir haben die Geschichte daher einfach in einem Rutsch durchgehört. Das bringt natürlich den Nachteil, dass man keinen Adventskalender in dem Sinne hat, obwohl auf dem CD-Umschlag 24 Türchen zum Öffnen sind. Dahinter verbergen sich süße Illustrationen, die allerdings nicht farbig sind. Zum Anhören vor und nach Weihnachten kann ich das Hörbuch wärmsten weiterempfehlen. Wem der Aspekt eines Adventskalenders wichtiger ist, der sollte an dieser Stelle zum Buch greifen. Dort sind die einzelnen Kapitel verschlossen und müssen an der Perforation aufgerissen werden. Kleiner Tipp: die Bücher eignen sich bestens zur täglichen Leseübung für Leseanfänger. Liebsten Dank an cbj audio für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!
  • Von: Verena / Kapitel11

    Bereits im vorletzten Jahr haben meine Kinder und ich Bekanntschaft mit Soya und Bruno gemacht, als wir das Buch "Schnauze! Jetzt ist Stille Nacht!" gelesen haben. Jetzt hatten wir erneut Lust auf die beiden, diesmal aber in Hörbuchform! Da wir die Geschichte aber gerne auch im Auto hören wollten, habe ich diese Geschichte dann doch nochmal als CD gekauft! :-) Da es die Eltern von Trixi, Tina und Tommi nach Lappland zieht, müssen natürlich auch Bruno, der Hund, und Soya, die Katze, mit. Die können ja schlecht alleine in Deutschland bleiben! Während Soya sich aber auf alles Neue einlässt und neugierig die Umgebung erkundet, möchte Bruno am liebsten Drinnen bleiben. Nur zum ... nun, ihr wisst schon... geht er mal raus! ;-) Soya lernt auf ihren Erkundigungen die Tiere des angrenzenden Waldes kennen, freundet sich mit ihnen an und erfährt so von dem Streit zwischen Dr. Mo, dem Elch, Herrn Bär, dem Grizzly. Dieser hält nun schon seit einem Jahr an! Und die Tiere befürchten ein genauso trauriges Weihnachtsfest wie im letzten Jahr! Um das zu verhindern versucht Soya auf ihre charmante Art und Weise die beiden wieder zu versöhnen, und dafür lassen sie sich und Bruno so einiges einfallen! Aber ob die beiden am Ende erfolgreich sind? ...Hört selbst! ;-) "Schnauze! Es geweihnachtet sehr!" ist eine wunderschöne Geschichte in und für die Adventszeit. Es geht um Freundschaft, Streit und Versöhnung! Auch die Neckereien zwischen Bruno und Soya sind sehr hörenswert! :-) Gelesen werden die 25 Kapitel im Wechsel von Andrea Sawatzki und Christian Berkel, die wirklich herrlich ihre Stimmen verstellen können!  Bruno klingt herrlich brummig, während Soya eher liebenswürdig und knuffig ist! :-) Beim ersten Hören waren meine Kinder und ich aber etwas irritiert, da die beiden Sprecher ihre Rollen nicht nur einfach im Wechsel sprechen, sondern kapitelweise und dann jeweils beide Charaktere verkörpern! Als wir dann aber nochmal neu angefangen haben zu hören - jetzt wussten wir ja Bescheid! - war es ein sehr schöner Hörgenuss! Jetzt haben wir auf jeden Fall Lust bekommen, mehr von Bruno und Soya zu hören oder zu lesen; mal sehen, was wir im nächsten Jahr wählen ( falls meine Kinder dann überhaupt noch wollen! ;-) ) Es ist auf jeden Fall eine schöne Geschichte, die  man häppchenweise oder ganz bei einem schönen Kakao oder Tee hören kann!