Bitte, danke - was ist richtig? - Darum sind Manieren wichtig (Bilderbuch) von Norbert Pautner

Norbert Pautner Bitte, danke - was ist richtig? - Darum sind Manieren wichtig (Bilderbuch)

"Hä?", grunzt der Frosch, der den Hasen nicht verstanden hat, die Maus quatscht ständig dazwischen, während die Elefanten sich unterhalten, und das Krokodil schnappt sich von der Kaffeetafel ungefragt die größten Bissen. Diese und viele andere lustig illustrierte Alltagssituationen zeigen, warum gutes Benehmen bereits im Kindesalter kein Schnee von gestern ist. Denn nur wer sich anderen gegenüber höflich und respektvoll benimmt, kann selbst mit Wertschätzung rechnen. Jedes Beispiel wird in witzigen Reimen präsentiert. Ein tierisch unterhaltsames Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Jetzt bestellen

€ 7.99 [D] inkl. MwSt. | € 7.99 [A] | CHF 11.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: diebecca

    ​ In dem Buch "Bitte, danke - was ist richtig? Darum sind Manieren wichtig" geht es um die Maus, die ständig dazwischen quatscht und das Krokodil, das sich ungefragt den größten Bissen schnappt. Alltagssituationen, die lustig illustriert sind und zeigen, warum gutes Benehmen so wichtig ist. Denn nur wer höflich und respektvoll ist, kann mit Wertschätzung rechnen. Das Cover ist bunt und kindgerecht, der Titel ist sehr wichtig bei der Erziehung. Das Buch ist komplett in Reimform geschrieben. Kindern gefällt das gut, da sie oft nach dem zweiten oder dritten mal Lesen mitsprechen können.  Dazu gibt es passende, tolle Illustrationen. Die Situationen auf den Bildern sind mit Tieren dargestellt. Oft sind die Bilder zum Schmunzeln, so ist das Thema auch nicht trocken und langweilig, sondern lustig.  Thematisiert werden die Umgangsformen, das Miteinander, Tischmanieren und die Reinlichkeit.  Viele typische Situationen, die man kennt, wenn man Kinder hat, werden dargestellt und thematisiert. Das Buch ist wirklich eine gute Möglichkeit die Kinder auf die Situationen aufmerksam zu machen. Ein kindgerecht gestaltetes Buch mit einem wichtigen Inhalt, den man den Kindern so spielerisch näher bringen kann.
  • Von: Eva Fl.

    In diesem Buch findet man viele verschiedene Alltagssituationen, die toll und durchaus lustig illustriert sind. Diese zeigen auf, warum gutes Benehmen wichtig ist und wie einfach es doch sein kann, wenn man so ein schönes Miteinander hat. Wichtiges Benehmen und Manieren zu haben finde ich äußerst wichtig. Vor allem ist für mich klar, dass das entsprechende Vorleben natürlich mit der größte Punkt ist, wie es der Nachwuchs selbst mal macht. Als ich dann noch gesehen habe, dass hier nun ein Buch erscheint, war ich darauf ziemlich gespannt – und habe mich sehr gefreut, als ich es dann das erste Mal endlich angesehen habe. Seitdem haben wir es mehrfach angeschaut und sind definitiv begeistert. Die Altersempfehlung dieses Buches liegt bei drei Jahren, was durchaus passend ist. Wir haben es dennoch früher angesehen und ich bin mir sicher, dass schon so manches gut verstanden wird. Durch die Machart des Buches, in vier kleinen Bildern mit jeweils einem passenden Reim, ist es für Kinder wirklich ansprechend. Auf den Zeichnungen sind nämlich Tiere zu sehen, vom Hasen, Frosch, Elefanten, dem Bären bis hin zum Eichhörnchen. Auch die Darstellung der Situationen empfinde ich als gelungen – und doch auch lustig gezeichnet. Ich finde, dass dies für Kinder echt gut und verständlich gemacht ist. Die Texte sind für mich als erwachsene Person gut verständlich, ich finde auch die Reimform gut. Für Kinder eventuell eher anfangs noch etwas schwierig zu verstehen, grundsätzlich generell gut gelungen. Der ein oder andere sieht die Umsetzung vielleicht kritisch, da man hier eben auch mal mit dem erhobenen Zeigefinger die Manieren erläutert. Ich finde das aber passend und nicht übertrieben, meiner Ansicht nach könnten sich hier viele Erwachsene eine Scheibe abschneiden bzw. die Manieren abschauen… Gerade „Danke“ und „Bitte“ scheinen extrem schwere Wörter zu sein… Vom aufeinander Acht geben mal ganz abzusehen… Mir gefällt dieser Kinderknigge unheimlich gut. Ich finde die Umsetzung absolut gelungen, ein lehrreiches aber auch lustig anzusehendes Buch. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.
  • Von: Judikos Welt

    Für meine kleine Enkelin bin ich immer auf der Suche nach tollen Büchern, die nicht nur spannend, lustig oder schön sind, sondern toll finde ich es auch, wenn dabei noch Werte vermittelt werden. Deswegen habe ich mir von diesem Buch viel versprochen. ⁣ ⁣⁣ 𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣ ⁣ Hat man das Buch erst einmal aufgeschlagen, springen einem schon die süßen Protagonisten dieser Geschichte entgegen. Da haben wir z.B. den Frosch, das Krokodil, den Tiger, den Pinguin und noch viele andere süß gezeichnete Figuren aus der Tierwelt.⁣ Es folgt ein Inhaltsverzeichnis mit den Kategorien, Umgangsformen, Miteinander, Tischmanieren und Reinlichkeit. ⁣ Dann geht's auch schon los. In jeder Kategorie gibt es aber auch Unterkategorien. Eine Doppelseite erzählt dabei, im Comicstyle, was richtig oder falsch ist, wie man sich am besten verhalten sollte und was vielleicht ganz und gar daneben ist. Dabei gibt es zu jedem Bild einen kleinen Reim. ⁣ Allerdings habe ich mich beim Vorlesen des öfteren verhaspelt. Also habe ich lieber erzählt, was die Bilder beschreiben. So hat meine Enkelin auch viel aufmerksamer zugehört. Faireshalber muss ich aber auch sagen, dass sie noch keine 3 Jahre ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Text in Reimform, in diesem Alter besser funktioniert. Bleibt aber, dass ich die Reime nicht ganz so gelungen finde, sodass man sie flüssig und betonend lesen kann. Die Illustrationen dagegen finde ich sehr schön. ⁣ Den Mehrwert, den man aus diesem Buch ziehen kann, gefällt mir ebenso und ich denke auch, dass gewisse Manieren, bei vielen ruhig mal wieder aufgefrischt werden könnten. Für ein einfaches Danke, hat sich noch niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen, oder?⁣ ⁣ ⁣ 𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣ ⁣ Ein süßes Bilderbuch, lustig illustriert, wo der Text in Reimform, für mich, nicht ganz so gelungen ist. Dennoch vermittelt dieses Buch wichtige Werte.