Es ist wieder Rechteck-Zeit! von Pamela Paul

Pamela Paul Es ist wieder Rechteck-Zeit!

Ein Bilderbuch über die schönste Sache der Welt: das gemeinsame Lesen

Es ist wieder so weit: Lesestunde! Klar, dass der Familienkater dringend gebraucht wird, wenn Vater und Sohn zur Rechteck-Zeit zusammenkommen, um dieses unförmige Ding namens »Buch« in den Händen zu halten. Denn zum Eckigen muss was Flauschiges, damit daraus eine runde Sache wird. Ist doch klar! Aber als das Rechteck immer kleiner wird und der Junge immer größer, muss die Katze einen Weg finden, ihre besondere Bedeutung in der Rechteck-Stunde deutlich zu machen. Notfalls mit rabiaten Mitteln. Denn Rechteck-Stunde ist immer auch Kuschelzeit!

Eine hinreißende Geschichte über die Liebe zu Büchern, die einen das ganze Leben lang begleitet und die Familie zusammenbringt

Jetzt bestellen

€ 14.00 [D] inkl. MwSt. | € 14.40 [A] | CHF 19.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: @kinderbuechertraumwelten

    Lesezeit ist auch Kuschelzeit! Das sieht der kleine Familienkater natürlich genauso. Wenn Papa mit dem Sohn gemeinsam so ein merkwürdiges Rechteck aus dem Regal zieht, dann geht die Gemütlichkeit gleich los. "Eins ist mir aufgefallen: Normalerweise ist die Rechteckzeit abends. Aber manchmal brechen die Menschen diese Regel und holen sich das Rechteck schon tagsüber." Als der kleine Junge im Laufe der Zeit größer wird, muss sich der Kater alles Mögliche einfallen lassen, um gegen diese Rechtecke anzukommen, denn Kuscheln muss sein. Dieses Buch ist eine ultimative Liebeserklärung an Bücher und das Lesen, aber auch an unsere Stubentiger! Katzen und Bücher sind irgendwie magisch, ich habe das Gefühl sie ziehen sich an. Oft findet man Katzen in Buchhandlungen oder Bibliotheken. Ein hinreißendes Buch für alle, die Kinder an Bücher heranführen möchten. Für Vorschulkinder und Erstleser, oder auch ein schönes Einschulungsgeschenk! Ich mag die Illustrationen sehr. Schon beim Aufklappen des Buches findet man eine Art Comic, der zum gemeinsamen Erzählen anregt. Am Ende des Buches geht es weiter. Vielleicht könnte man in eine Kindergruppe auch ein Vorlesetier einladen. Oder wie wäre es, zu überlegen, was man mit Büchern noch so anstellen kann. Ganz vorsichtige Sportübungen oder Balancieren auf dem Kopf. Das Spiel : Ich sehe ein Rechteck, dass Du nicht siehst... und das ist... macht bestimmt auch sehr viel Spaß!
  • Von: @lesenmitausblick

    Sammelt ihr auch Bücher über Bücher und Bücher übers Lesen? Dann habe ich heute einen tollen Tipp für euch! „Es ist wieder Rechteckzeit“ erzählt von kuscheligen Vorlesestunden. Der Text ist von Pamela Paul, die Illustrationen stammen von Becky Cameron und übersetzt hat Bettina Obrecht. Erschienen ist das Bilderbuch bei cbj. Erzählt wird aus Sicht einer Katze, die sich auf die Rechteckzeit freut. Gemeint sind Bücher und die Vorlesezeit von Papa und Sohn. Dazu gesellt sich auch gern das liebe Hautier. Dann wird aus der Vorlesezeit eine Kuschelzeit. Toll übrigens, dass hier der Papa vorliest und Klischees aufgebrochen werden. Mit der Zeit verändert sich das Ritual zwischen Vater und Sohn und die Katze muss sich doch wundern. Denn der Junge lernt selbst zu lesen, liest im Wechsel mit dem Vater oder bald sogar ganz für sich und still. Sogar das Rechteck wird immer kleiner. Das gefällt der Katze gar nicht. Hier stimmt doch was nicht! Sie will helfen und muss feststellen, dass sie beim Lesen stört. Oh weh! Die Katze muss sich wohl oder übel anpassen. „Es ist wieder Rechteck-Zeit“ erzählt vom Vorlesen und Lesen, von der Lesesozialisation, von der Liebe zum Lesen, wie ich es mir für jedes Kind wünschen würde. Erwähnt werden muss auch das liebevoll gestaltete Vorsatzpapier, das wie ein Fotoalbum gestaltet ist und vom Leben der Familie mit Katze erzählt. Herrlich! Und es regt die jungen Zuhörer*innen wunderbar zum Erzählen an. Die Illustrationen im Buch sind nicht zu überladen, liebevoll und witzig gestaltet. Immer wieder kann man „echte“ Bücher entdecken, die man vielleicht selbst auch schon gelesen hat. „Es ist wieder Rechteck-Zeit“ reiht sich nahtlos ein in meine Sammlung der Bilderbücher, die vom Lesen und von der Liebe zu Büchern erzählen. Ein Must have für alle Leseratten und solche, die es noch werden wollen. Vielen Dank für das wunderbare Rezensionsexemplar, @cbjverlag und @bloggerportal.
  • Von: kinderbuechertraumwelten

    Lesezeit ist auch Kuschelzeit! 📚😸 Das sieht der kleine Familienkater natürlich genauso. Wenn Papa mit dem Sohn gemeinsam so ein merkwürdiges Rechteck aus dem Regal zieht, dann geht die Gemütlichkeit gleich los. "Eins ist mir aufgefallen: Normalerweise ist die Rechteckzeit abends. Aber manchmal brechen die Menschen diese Regel und holen sich das Rechteck schon tagsüber." Als der kleine Junge im Laufe der Zeit größer wird, muss sich der Kater alles mögliche einfallen lassen, um gegen diese Rechtecke anzukommen, denn Kuscheln muss sein. Dieses Buch ist eine ultimative Liebeserklärung an Bücher und das Lesen, aber auch an unsere Stubentiger! Katzen und Bücher sind irgendwie magisch, ich habe das Gefühl sie ziehen sich an. Oft findet man Katzen in Buchhandlungen oder Bibliotheken. Ein hinreißendes Buch für alle, die Kinder an Bücher heranführen möchten. Für Vorschulkinder und Erstleser, oder auch ein schönes Einschulungsgeschenk! Ich mag die Illustrationen sehr. Schon beim Aufklappen des Buches findet man eine Art Comic, der zum gemeinsamen Erzählen anregt. Am Ende des Buches geht es weiter. Vielleicht könnte man in eine Kindergruppe auch ein Vorlesetier einladen. Oder wie wäre es, zu überlegen, was man mit Büchern noch so anstellen kann. Ganz vorsichtige Sportübungen oder Balancieren auf dem Kopf. Das Spiel : Ich sehe ein Rechteck, dass Du nicht siehst... und das ist... macht bestimmt auch sehr viel Spaß!
Mehr laden