Hallo Schule, hier kommt Ben! – Ein Mitmach-Bilderbuch zum Schulanfang von Johanna von Vogel

Johanna von Vogel Hallo Schule, hier kommt Ben! – Ein Mitmach-Bilderbuch zum Schulanfang

Ein lustiges Mitmach-Bilderbuch zum Schulanfang

Ben kommt in die Schule und ist mächtig aufgeregt – und na gut, ein bisschen Angst hat er auch. Mit seiner Familie packt er den Schulranzen und macht sich auf den Weg zur Einschulung. In der Schule ist es sehr spannend: Er trifft seinen Klassenlehrer und lernt viele neue Orte und Kinder kennen.
Hilf mit, wenn Ben seinen Sitzplatz sucht, Gemeinsamkeiten mit den anderen Kindern entdeckt, seine Angst einfach weghüpft und seine Schultüte plündert. Macht das Spaß! Kein Wunder, dass Ben es am Ende des Tages gar nicht erwarten kann, wieder in die Schule zu gehen!

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Miriprobiertdiewelt

    Zum Einstieg in meine 🎈Einschulungs-Woche🎈, passt das folgende Buch perfekt ‚Hallo Schule, hier kommt Ben!‘, geschrieben von Johanna von Vogel, illustriert von Yvonne Sundag und erschienen im Penguin Verlag . Ben kommt in die Schule und ist mächtig aufgeregt – und na gut, ein bisschen Angst hat er auch. Mit seiner Familie packt er den Schulranzen und macht sich auf den Weg zur Einschulung. In der Schule ist es sehr spannend: Er trifft seinen Klassenlehrer und lernt viele neue Orte und Kinder kennen. Hilf mit, wenn Ben seinen Sitzplatz sucht, Gemeinsamkeiten mit den anderen Kindern entdeckt, seine Angst einfach weghüpft und seine Schultüte plündert. Macht das Spaß! Kein Wunder, dass Ben es am Ende des Tages gar nicht erwarten kann, wieder in die Schule zu gehen! Viele Eltern stehen mit ihren Kindern genau an diesem Punkt, die Einschulung steht bevor und die Aufregung wächst. Unser Sohn freut sich wahnsinnig darauf, er ist so aufgeregt, gespannt und neugierig, aber ehrlich gesagt hab ich auch etwas Sorge vor dem Tag an dem die Vorfreude und Aufregung in Angst umschwenken könnte. Wann wird ihm wohl bewusst, dass er sich von einigen Kindergartenfreunden für immer verabschieden muss, wann wird ihm bewusst, dass er nun nicht mehr wie im Kindergarten alles tun uns lassen kann, wann kommt der Moment in dem er vielleicht Angst vor dem Neuen bekommt? Ich hoffe nie, aber es kann passieren. Denn schließlich reden Familie und Freunde, selbst Fremde nur noch von der bevorstehenden Einschulung, das alles kann Kindern Angst machen und daher bin ich froh auf dieses Buch gestoßen zu sein. Das Buch ist wunderschön geschrieben und dazu noch perfekt illustriert worden, es greift die großen Themen super auf. Die Schultüte, die Angst vor dem Neuen, die Traurigkeit über den Abschluss im Kindergarten und das getrennt werden von den besten Freunden. Das Besondere an dem Buch sind aber auch seine tolle Mitmach-Aktivitäten wie Buchstaben finden und lustige Situationen wie z.B. den Schnurrbart des Lehrers aufmalen oder einfach einen heißen Kakao trinken, da muss beim Pusten geholfen werden. Ein perfektes Buch für die Zeit vor der Einschulung.
  • Von: bilder_im_buch

    Ben kommt in die Schule. Das ist ganz schön aufregend und die Gefühle sind ambivalent, denn Freude und Angst liegen vor diesem großen Ereignis eng beieinander. Man erlebt im diesem wundervollen, vielfältigen Bilderbuch Bens allerersten Schultag und kann ihm durch zahlreiche Mitmachaufgaben beispielsweise helfen, den Kindern ihre Sätzplätze zuzuordnen oder Dinosaurier zu zählen. Dieses warmherzige und divers illustrierte Bilderbuch gefällt mir richtig gut und werde ich in Zukunft regelmäßig meinen neuen Schulkindern vorlesen. Die Idee mit den Mitmachaufgaben bindet die Kinder toll in das Geschehen mit ein und die positive, aber durchaus auch realistische Darstellung von Schule, kann die Vorfreude bei Kindern wecken und Ängste mindern.