Hase Häppi – Kunterbunt macht glücklich von Susanne Weber

Susanne Weber Hase Häppi – Kunterbunt macht glücklich

Dieses Bilderbuch macht glücklich

Hase Häppi ist gar nicht froh: Jeden Tag muss er überlegen, was er anziehen soll, mit wem er spielen mag und was es zum Essen gibt. Ratzfatz beschließt Häppi, dass ab sofort das Glücksrad entscheidet: Blau für den blauen Schal, Blaubeeren zum Mittagessen und Räderschlagen mit dem Pfau, Grün für grüne Hose, saftiges Gras zum Knabbern und Wetthüpfen mit dem Grashüpfer. Aber ist Hase Häppi jetzt happy? Er wartet auf Orange! Wann gibt es endlich Möhren – und wann darf er mit dem Eichhörnchen Kicken? Plötzlich erkennt Hase Häppi, was ihn so richtig glücklich macht: Wenn die Welt kunterbunt ist!

Ein lustiges Bilderbuch zum großen Thema »Glück« zum Zusammen-Vorlesen, Zusammen-Anschauen und Zusammen-Reden für kleine und große Kinder ab 3 Jahren

Jetzt bestellen

€ 14.00 [D] inkl. MwSt. | € 14.40 [A] | CHF 19.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Buchkinder

    Wie soll man seine Freizeit verbringen und was macht einen glücklich? Manchmal überlasst man anderen die Entscheidung, weil man selbst vielleicht unsicher ist und sich nicht wirklich traut, alle selbst zu planen. Ein kleiner Hase meint, ein gutes Mittel für sich gefunden zu haben, um solchen schwierigen Fragen zu entgehen. Doch ob er damit glücklich wird? „Hase Häppi. Kunterbunt macht glücklich“ von Susanne Weber und Monika Filipina ist eine liebenswerte und wundervoll illustrierte Geschichte über Entscheidungen und Glücklich Sein für Kinder ab 3 Jahren. Wie soll der Tag bloß werden? An diesem Morgen kann sich der kleine Hase Häppi einfach nicht entscheiden! Was soll er bloß anziehen und soll er lieber Salat oder Möhren frühstücken? Zum Glück hat er für solche Fälle ein Hilfsmittel, das ihm die Entscheidung erleichtert. Er dreht sein Glücksrad mit den vielen Farben und schaut, bei welcher Farbe es stehen bleibt. An diesem Tag ist es grün! Also kleidet Häppi sich ganz in grün, isst nur grüne Sachen und verbringt seinen Tag mit dem grünen Grashüpfer. Für das braun- rote Eichhörnchen hat er leider keine Zeit. Am nächsten Tag legt der Hase wieder alles in die Hand des Glücksrades, welches dieses Mal bei Schwarz stehen bleibt. Deswegen läuft sein Tag ganz anders ab. Er bleibt so lange im Bett, bis es dunkel ist und geht dann erst nach draußen – natürlich mit schwarzer Sonnenbrille auf der Nase. Das Eichhörnchen muss er wieder vertrösten. Über die blaue Wahl am Tag darauf ist er gar nicht erfreut, aber es muss ja sein und er zieht den Tag durch. Umso glücklicher ist der kleine Hase, als das Rad irgendwann orange anzeigt. Nun kann er endlich Möhren essen und mit dem Eichhörnchen spielen! Doch genau an diesem Tag ist sein Freund nicht zuhause. Der nächste Dreh am Farbenrad veränderte für Häppi so einiges. Er dreht so schnell, dass sich in seinem Kopf alle Farben kunterbunt vermischen und ihn zum Nachdenken anregen. Warum sollte er nicht einmal bunt versuchen, anstatt den Tag nur nach einer Farbe auszurichten? Die anderen Tiere sind erstaunt, als sie ihn im neuen Look sehen und er alles durcheinander essen und mit allen zusammen spielen möchte. Wie toll doch bunte Tage sind! Kunterbunt und liebenswert Der kleine Hase richtet sein Leben ganz nach seinem Farbenrad aus. Dieses entscheidet für ihn und soll dadurch eigentlich eine Hilfe sein. Aber nach und nach merkt er, dass er so nicht glücklich ist. Manche Farben und dadurch gestaltete Tage mag er gar nicht, andere wiederum machen ihn froh. Am besten ist es aber doch, wenn man es selbst in die Hand nimmt und alles so gestaltet, wie man es mag. Mit allen Freunden und allen Farben zusammen! Mit kurzen Texten und wirklich absolut niedlichen und auch witzigen Illustrationen ist das Buch schon für Kinder ab 3 Jahren ein toller Vorlesespaß und bietet sicherlich den einen oder anderen Gesprächsanlass.