Helma legt los von Ute Krause

Ute Krause Helma legt los

Die Wahrheit über den Osterhasen

Helma ist ratlos: Als einzige Schülerin in der Hühnerschule kann sie keine weißen Eier legen. Helma produziert ein Ei nach dem anderen – alle in den leuchtendsten Farben! Wohin nun mit den vielen bunten Eiern? Schließlich darf niemand von Helmas Malheur erfahren. Da hat Helma eine geniale Idee: Sie wird sich verkleiden und die Eier auf dem Bauernhof verstecken! Am nächsten Morgen, dem Ostersonntag, wundern sich die Tiere über die schönen Eier, die sie überall finden. Nur Kuh Mona hat genau gesehen, wer die Eier verteilt hat: Es war der Hase!

Der humorvolle und witzig illustrierte Bilderbuchklassiker von Ute Krause neu aufgelegt – das ideale Geschenk zu Ostern.

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Eva Fl.

    In der Hühnerschule legen alle Hühner natürlich weiße Eier. Bis auf Helma, denn ihre Eier sind bunt, so sehr sie sich auch bemüht. Um in die nächste Klasse zu kommen, benötigt sie ein weißes Ei. Weil niemand etwas von ihren bunten Eiern wissen soll, verkleidet sich Helma als Hase und versteckt die Eier überall. Am nächsten Tag suchen alle Tiere voller Freude Ostereier. Die Geschichte von Helma klang für mich generell schön und unterhaltsam, was sich dann beim Lesen auch bestätigt hat. Die Bilder im Buch sind wirklich schön, man kann alles gut erkennen, sie sind wunderbar bunt. Mir gefallen die Bilder sehr gut, auch bei Kindern kommen sie gut an. Die Texte sind je Seite unterschiedlich lang, mal sind es nur zwei Zeilen, dann doch wieder eine knappe halbe Seite Text. Inhaltlich sind sie gut verständlich, die Altersempfehlung für das Buch sehe ich bei drei Jahren. (Der Verlag schlägt als Alter ab 4 Jahren vor.) Bei uns kam dieses Buch gut an, es war gut verständlich und durchaus unterhaltsam. Mir gefällt daran auch, dass die Geschichte nicht zu lang ist. Sie passt wunderbar zu Ostern und allein auch das Bilderanschauen ist ein Genuss. Von uns gibt es für dieses unterhaltsame Bilderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.
  • Von: bilder_im_buch

    Helma legt los, Ute Krause @penguinkinderbuch Alle Hühner in der Hühnerschule legen perfekt aussehende, weiße Eier. Nur Helma nicht. Ihre Eier sind kunterbunt. Wenn sie nicht bald weiße Eier wie die anderen Hühner legt, dann darf sie nicht in die nächste Klasse aufsteigen. Niemand darf von Helmas Geheimnis erfahren, deshalb versteckt sie ihre bunten Eier heimlich, als Hase verkleidet, überall auf dem Bauernhof. Und die anderen Tiere? Die haben eine Riesenfreude beim Suchen am nächsten Morgen. Eine wundervolle, kunterbunte und frohe Ostergeschichte über das Anderssein. Henne Helma schließt man sofort ins Herz, denn sie macht jungen Lesern Mut, für ihre eigene Individualität einzustehen. Die farbenfrohen Illustrationen sind extrem süß und liebevoll gezeichnet.
  • Von: Kinderbuch-Liebling.de

    Helma ist nervös. Die Henne besucht erst Klasse C der Hühnerschule. Noch immer ist es ihr nicht gelungen ein erstes schneeweißes Ei zur Eierschau in die Klasse mitzubringen. Frau Federkiel droht der Henne bereits mit Sitzenbleiben. Was die Lehrerin und die Mitschüler nicht wissen, Helma ist sehr wohl in der Lage, Eier zu legen. Allerdings sind diese so farbenfroh wie ein Regenbogen. Die bunten Eier müssen weg! Helma beschließt, diese in einer Nacht- und Nebelaktion verschwinden zu lassen. Sie verkleidet sich als Hase und versteckt die Eier überall auf dem Bauernhof. Am Ostermorgen ist die Aufregung groß. Die Tiere finden Eier in allen Farben. Welch eine Freude! Doch als Helma sich als Osterhasenhenne outet und ein Ei vor der Klasse ablegen soll, ploppt tatsächlich ein weißes Ei heraus. War alles nur ein Irrtum? Endlich ist der Osterklassiker von Ute Krause wieder erhältlich. „Helma legt los“ verrät mit viel Augenzwingern, warum die Ostereier bunt sind, schenkt aber auch den Hühnern ihren gebührenden Applaus am arbeitsreichen Eierlegen für das Osterfest. Ute Krauses Henne beeindruckt mit einer starken Motivation. Und da, wo Willensstärke nicht ausreicht, kommt ihr die Kreativität zu Gute. Ein Kinderbuch so überraschend wie die Eiersuche am Ostermorgen, kunterbunt und fröhlich.
Mehr laden