Im Dschungel wird gewählt von Larissa Ribeiro, André Rodrigues, Paula Desgualdo, Pedro Markun

Larissa Ribeiro, André Rodrigues, Paula Desgualdo, Pedro Markun Im Dschungel wird gewählt

Demokratie kindgerecht erklärt und originellen Illustrationen – das perfekte Bilderbuch für alle Wahlen!

Der Löwe mag zwar der König des Dschungels sein, momentan denkt er aber nur an sich selbst. Seine Untertanen haben die Schnauze voll und fordern in lautem Protest eine Wahl der Tiere. Schnell werden demokratische Regeln aufgestellt, Kommitees gebildet und Wahlkampagnen vorbereitet. Zur Wahl der Tiere treten an: der traditionelle Löwe, der nicht immer ehrliche Affe, die bodenständige Schlange und das soziale Faultier. Sie alle buhlen im Wahlkampf um die Gunst der tierischen Wähler: Sie verteilen Flyer, machen Selfies mit Wählern, treten im Fernsehen auf, debattieren – über Wichtiges und manchmal eher Unwichtiges – und reden sehr, sehr viel. Es wird eine tierische Wahl mit Sticheleien, leeren Versprechen und einem Wahlsieger – wie im echten Leben! Welcher Kandidat oder welche Kandidatin wird gewinnen?

Eine Fabel über Politik, Demokratie und unser Wahlsystem, die kollektiv in Workshops mit Kindern für Kinder geschrieben wurde.

Gewinner des EMYS-Sachbuchpreises im August 2021

Ausgezeichnet mit dem KIMI-Siegel

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Jetzt bestellen

€ 16.00 [D] inkl. MwSt. | € 16.50 [A] | CHF 22.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Bücherhausen

    "Im Dschungel wird gewählt" von Larissa Ribeiro, André Rodrigues, Paula Desgualdo und Pedro Markun war eines der Bücher die ich bei einem Adventsgewinnspiel von der BuchBerlinKids gewonnen habe. Wer seinem Kind das Systems einer demokratischen Wahl ein klein wenig näher bringen möchte, der sollte sich mit ihm dieses Buch einmal genauer anschauen. Mit vielen bunten Bildern und einigen Tieren des Urwaldes erlebt der Leser hier hautnah eine politische Wahl. Die Autor:innen und die Illustrator:innen: Larissa Ribeiro ist eine brasilianische Illustratorin, Grafikdesignerin und Kinderbuchautorin. Sie studierte Illustration in Spanien, Italien sowie England. André Rodrigues ist ein brasilianischer Grafiker, der seine Arbeit mit sozialen und kulturellen Themen wie Mobilität, Umwelt und Bildung verbindet. Paula Desgualdo ist Journalistin und Erziehungswissenschaftlerin. Sie schreibt Geschichten für Kinder mit den Themen Gesundheit, Bildung und Kultur. Pedro Markun ist ein Hacker und Aktivist für Transparenz und offene Daten. Er schreibt Bücher und entwirft Spiele über Politik. Inhalt: „Die Tiere des Dschungels haben ihren König satt! Sie planen ihre erste demokratische Wahl. Faultier, Schlange und Affe treten gegen den König an und ein bunter Wahlkampf beginnt. Wer wird die Wahl gewinnen?“ (Klappentext) Kritik und Fazit: Auf dem bunten Cover sehen wir einige Urwaldbewohner, bestückt mit Megafon und Plakaten. Es mutet eine Demonstration an, welche dazu aufruft, wählen zu gehen und seine Stimme für das Wohl aller einzusetzen. Das Buch wird von vielen bunten Bildern dominiert, die darstellen, welchen Aufruhr wir im Dschungel beiwohnen. Hier wird das System der Demokratie kindgerecht dargestellt und dabei geht es nicht nur ernst zu, sondern durchaus auch humorvoll. Die Dschungelbewohner sind unzufrieden mit ihrem aktuellen Herrscher und so beschließen sie, durch eine demokratische Wahl ein neues Oberhaupt zu bestimmen. Es werden sogar Regeln aufgestellt. Die Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, haben ganz unterschiedliche Ansätze und Ziele, und diese versuchen sie mit Plakaten, Fernsehauftritten, Social Media und ähnlichem den potentiellen Wähler zu überzeugen. Dies wird sowohl durch Bilder, als auch durch den Text den Kindern vermittelt. Auch die lesenden oder zuhörenden Kinder werden dazu angeregt, sich zu entscheiden, welcher Kandidat der Beste für das Amt ist und so lässt es sich auch wunderbar darüber reden, welche Dinge wichtig sind und welche eher nicht. Worauf man bei seiner Entscheidung wert legen sollte und wie am Ende eine gerechte Wahl abgehalten werden kann. "Im Dschungel wird gewählt" ist ein tolles Bilderbuch, welches Kindern eine gerechte und demokratische Wahl aufzeigt und dazu anregt über richtig und falsch, wichtig und unwichtig nachzudenken. Ein äußerst lehrreiches Buch, welches gleichzeitig Spaß macht und somit in jedes Kinderzimmer einziehen sollte. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!
  • Von: _maxcologne_

    Im Dschungel wird gewählt ist genau das richtige Buch zum "Superwahljahr 2021". Wie bringe ich Kindern bei, was Demokratie ist, was sind Wahlen und warum ist das überhaupt wichtig? All das wird in diesem Buch kindgerecht erklärt. Vom Niveau her würde ich den Inhalt auf mindestens Vorschulniveau besser noch Grundschulalter einordnen. Nun aber zum Inhalt: Der König des Dschungels hat den Fluss gestaut um sich ein neues Schwimmbad zu schaffen. Hierunter leiden die Tiere, die am nun vertrockneten Fluss leben. Darf der König das? Die Tiere beschließen eine Demokratie zu gründen und Wahlen abzuhalten. Sie gründen einen Wahlausschuss und einige Tiere stellen sich zur Wahl, um Präsident*in des Dschungels zu werden. Es gibt Wahlplakate und Wahlveranstaltungen und am Schluss gibt es eine*n Sieger*in. Die Seiten sind ansprechend gestaltet und selbst für die allerkleinsten interessant, da es viele verschiedene Dschungeltiere zu entdecken gibt. Abgeschlossen wird das ganze mit einem Glossar, in dem die vielen ungewohnten Begriffe nochmal schön erklärt werden. Insgesamt ist es ein sehr lehrreiches Buch, was z.B. in jedem Kindergarten einen Platz finden sollte.
  • Von: zwischenzeil.ich

    In diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch wird Demokratie kindgerecht dargestellt. Mit Humor und trotzdem inhaltlich richtig wird den jungen Leser:innen das Wählen näher gebracht und auch erklärt. Besonders gut gefällt mir, dass die entsprechenden Fachbegriffe verwendet werden. Diese werden dann im Anhang auch noch genau erläutert. Die Autor:innen wurden von Kindern in Workshops beim Schreiben unterstützt. Ich kann das Buch sehr empfehlen! 5/5 ⭐
Mehr laden