Lies mit mir! von Claire Gratias

Claire Gratias Lies mit mir!

Für kleine Leseratten und Bücherwürmer

Bisher war Horatios Leben einfach. Denn genau eins war für ihn das Allergrößte: Bücher. Aber seit die schöne Cassandra seine Klasse besucht, ist das Ganze etwas komplizierter … Beim Lesen kommt er durcheinander und auf nichts kann er sich so recht konzentrieren. Da bleibt nur eine Hoffnung: Vielleicht liest sie ja genauso gern wie er!

Nach »Hör auf zu lesen!« kommt hier die zweite wunderschön illustrierte Geschichte über Horatio, die kleine Leseratte.

Jetzt bestellen

€ 7.95 [D] inkl. MwSt. | € 7.95 [A] | CHF 11.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: dunkelgefunkel

    Eine sehr schöne Geschichte zum Vorlesen und Nacherzählen! Horatio ist ein Büchernarr und hat ganz viele Bücher gewonnen. Doch seit einer Weile kann er sich nicht mehr auf das Lesen konzentrieren, was sogar seinen Eltern Sorgen macht. Das liegt an einer neuen Mitschülerin, deren Aufmerksamkeit er gewinnen möchte und dies dann durch seine private Bibliothek auch schafft. Horatio als Charakter wirkt sympathisch und eher schüchtern. Seine Angebetete ist leider das Gegenteil und war mir viel zu zickig und erpresst unsere Ratte leider emotional, was ich auch keine schöne Aussage finde. Hier sollten Eltern beim Vorlesen mit ihren Kindern darüber sprechen, dass das nicht schön von ihr ist und man sich darauf auch nicht einlassen sollte. Horatio denkt sich einen Kompromiss aus, der dann zu ihm passt. Die Illustrationen sind mal etwas anderes, künstlerischer als bei anderen Kinderbüchern. Sie bewegen sich frei auf den Seiten und in keinem starren Raster. Die Abbildungen sind eher sinnbildlich, als physikalisch o.ä. korrekt. So ist zum Beispiel Horatios Bett ein großes Buch, der Nachttisch daneben ein etwas kleineres und darauf liegt dann sein Lieblingsbuch. Alles in allem aber eine kurze, knackige Geschichte die für die Zielgruppe ab 5 Jahren angemessen scheint.
  • Von: Katerinas_world_

    Horatio liebt es es zu lesen . Er verschlingt förmlich alle Bücher , die er bekommen kann . Leider aber hat er keinen mit dem er diese Leidenschaft teilen kann . Eines Tages trifft er in seiner Klasse auf die hübsche Maus Cassandra . Sie ist sehr hübsch , und teilt auch die gleiche Liebe zu Büchern , wie er . Zwischen den beiden entsteht eine zarte Liebesgeschichte. Die zwei kommen aber irgendwann an dem Punkt , wo sie sich streiten . Und ob das lesen es schafft sie wieder näher zu bringen ? . Ich muss gestehen , ich konnte mich total mit Horatio identifizieren, da wir beide die selbe Leidenschaft teilen . Außerdem fand ich es schön , auch mal ein Bilderbuch mit so einer Thematik zu lesen . Meistens geht es in Bilderbücher um Freundschaft , Mut , Streitigkeiten, aber es ist schön auch so eine Thematik zu haben wo das „ Lesen „ im Vordergrund ist . Mit kreativen und detailreichen Illustrationen , und einem einfühlsamen Text der dazu einlädt die wahre Freuden des Lesens zu entdecken . Diese Geschichte ist eine Liebeserklärung an das Lesen ,und die Bücherwelt.
  • Von: Leserattenmama

    Auch das zweite Buch über die Leseratte Horatio musste hier natürlich einziehen! Nicht nur, da es vom Namen her so zu uns Leseratten passt; sondern auch, weil das Cover wieder so bezaubernd ist - die zwei Tierchen gucken sich so liebevoll an, wie sie zwischen den zu einem Herz geschwungenen Buchseiten liegen… So bezaubernd wie auf dem Titelbild sind auch die weiteren Illustrationen in dem Buch: Horatio ist umgeben von Buchstaben und Büchern - 1.000 an der Zahl, die er gewonnen hat. Und da geschieht das unvorstellbare: er liest nicht mehr! Seine Eltern machen sich Sorgen, aber lernen den Grund bald kennen… der Grund heißt Cassandra, hat wunderschöne blaue Augen, Humor - und liebt Bücher ebenso. Doch genau diese Gemeinsamkeit treibt Horatio in ein Dilemma, als Cassandra sich sein Lieblingsbuch aussucht: verzichtet er auf das Buch, um mit Cassandra zusammenzubleiben; oder behält er sein Buch und verliert seine zukünftige Frau?! Glücklicherweise ist Horatio ja eine sehr schlaue Ratte und ersinnt auch dieses Mal wieder einen Plan… ein wunderbares Buch, das den jungen Lesern bzw Zuhörern zeigt, dass man an sich glauben und für seine Träume kämpfen sollte - denn auch bei Horatio lohnt es sich Empfehlenswert für große & kleine Leseratten und solche, die es werden wollen!
Mehr laden