Linas Leuchtturm von Jonathan Stock

Jonathan Stock Linas Leuchtturm

Das große Leuchten

Lina lebt im Leuchtturm am Meer, umgeben von Möwen, Krebsen und vielen anderen tierischen Küstenbewohnern. Sie füttert sie, sie singt ihnen vor und abends erzählen sie einander Geschichten von Klabautermännern und Seedrachen. Als eines Nachts ein heftiger Sturm tobt, der das Leuchtfeuer zerstört, fürchtet Lina um die Möwen. Denn ohne das Licht finden sie nicht den Weg zu ihr. Doch Lina ist nicht allein: Der Krebs erzählt es der Möwe. Die Möwe fliegt zum Wal. Der taucht ab … und mit ihm kommt aus der Tiefe eine ganze Schar leuchtender Meerestiere, die den Leuchtturm bevölkern: Gemeinsam lassen sie den Leuchtturm erstrahlen, damit in dieser gefährlichen Nacht keiner verlorengeht.

Ein bezaubernd poetisches Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft: Was du an Gutem in die Welt trägst, kommt zu dir zurück. Mit liebevoll-atmosphärischen Illustrationen der Bilderbuchkünstlerin Nini Alaska.

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Kleine Bücherwürmchen

    Lina lebte in ihrem Leuchtturm auf einer Insel. Sie kümmerte sich liebevoll um alle Tiere in ihrer Umgebung und machte die Strände sauber. Mit den Möwen hatte sie eine besondere Freundschaft. Ihr Leuchtturm wies ihnen in dunklen und stürmischen Nächten immer den Weg. Doch eines Nachts tobte ein heftiger Sturm, der die große Lampe des Leuchtturms zerstörte. Verzweifelt suchte sie nach einer Lösung. Mit Hilfe der anderen Tiere und jeder Menge Zusammenarbeit fand sich eine Lösung. Meine Erfahrung/Meinung: 🙂 Die Illustrationen und tollen Botschaften des Buches haben mich sofort angesprochen! Es wird ein wundervoll achtsamer Umgang mit Lebewesen und der Natur gezeigt. Ich finde es erfrischend, das auch ein wenig Fantasie dabei ist, denn die Möwen erzählen Lina von ihren Abenteuern. Ich dachte zuerst, dass ein „Mondregenbogen“ auch etwas Erfundenes war, bis ich dann gegoogelt habe. 😅
  • Von: Ourbooksoflife

    Meine Kinder und ich haben gemeinsam das Buch angeschaut bzw. gelesen. Die Texte auf den Seiten sind gut und die Illustrationen passen thematisch dazu. Auch die Botschaft hinter dem Buch hat uns gefallen: Helfe anderen und auch dir wird in der Not geholfen. Dennoch hat uns an dem Buch irgendwie etwas gefehlt und konnte uns alle leider nicht überzeugen. Ich vermute es liegt zum Teil an den kurzen, aber leider abgehackten Texten und an den doch sehr düsteren Illustrationen. Die Geschichte hat echt Potenzial, aber leider wurde das in meinen Augen nicht umgesetzt.
  • Von: Stillesen

    Das Cover dieses Bilderbuches zeigt ein Mädchen auf einem Leuchtturm. Eine Möwe sitzt auf ihrem Arm und viele andere Möwen fliegen um sie herum. Da ich Leuchttürme und das Meer liebe, war ich bei „Linas Leuchtturm“ sozusagen direkt mit an Bord. Darum geht es: Lina lebt in einem Leuchtturm am Meer. Sie kümmert sich dort um alle Tiere, die zu ihr kommen: Wenn sie hungrig sind, dann füttert sie die Tiere. Sind sie verletzt, dann pflegt Lina sie wieder gesund. Wenn sie aus Versehen an Land gespült werden, dann trägt sie die Meeresbewohner wieder vorsichtig ins Meer zurück. Eines Nachts tobt ein heftiger Sturm. Dabei geht das Leuchtfeuer des Leuchtturms kaputt. Jetzt ist Lina in Not und diesmal helfen die Tiere ihr. Gemeinsam schaffen sie es, dass in dieser gefährlichen Nacht niemand verloren geht. Die Message in „Linas Leuchtturm“ finde ich einfach total schön: „Was du Gutes in die Welt bringst, kehrt zu dir zurück.“ Der Text und die Bilder transportieren die Botschaft sehr gut und kindgerecht. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken, die Illustrationen sind einfach richtig schön und besonders. Der Text lässt sich gut und flüssig vorlesen und ist auch für die Jüngsten verständlich. Mittlerweile kann ich das Buch aufgrund des häufigen Wunsches meines Jüngsten, es doch bitte vorzulesen, fast schon auswendig aufsagen - meiner Meinung nach ist das das schönste Kompliment. Deshalb gibt es 5/5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Bilderbuchliebhaber da draußen.
Mehr laden