Linas Leuchtturm von Jonathan Stock

Jonathan Stock Linas Leuchtturm

Das große Leuchten

Lina lebt im Leuchtturm am Meer, umgeben von Möwen, Krebsen und vielen anderen tierischen Küstenbewohnern. Sie füttert sie, sie singt ihnen vor und abends erzählen sie einander Geschichten von Klabautermännern und Seedrachen. Als eines Nachts ein heftiger Sturm tobt, der das Leuchtfeuer zerstört, fürchtet Lina um die Möwen. Denn ohne das Licht finden sie nicht den Weg zu ihr. Doch Lina ist nicht allein: Der Krebs erzählt es der Möwe. Die Möwe fliegt zum Wal. Der taucht ab … und mit ihm kommt aus der Tiefe eine ganze Schar leuchtender Meerestiere, die den Leuchtturm bevölkern: Gemeinsam lassen sie den Leuchtturm erstrahlen, damit in dieser gefährlichen Nacht keiner verlorengeht.

Ein bezaubernd poetisches Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft: Was du an Gutem in die Welt trägst, kommt zu dir zurück. Mit liebevoll-atmosphärischen Illustrationen der Bilderbuchkünstlerin Nini Alaska.

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Legend_of_bookworm

    Kein Ort gibt mir so viel Ruhe, wie ein Strand mit Blick auf das Meer. Manchmal wünschte ich, ich wäre öfter am Meer. Und dann fiel mir dieses wunderschöne Kinderbuch in die Hände und ich habe mich direkt in die Geschichte verliebt. Beim Lesen kann man fast schon die Möwen kreischen hören und die salzige Luft riechen. Linas Leuchtturm ist ein Buch über Freundschaft und den sicheren Hafen. Ein Buch, das liebevoll den Umgang mit der Natur zeigt und auch gleichzeitig darstellt, wie stark die raue Gischt des Lebens teilweise sein kann. Es zeigt, wie wertvoll es ist, kleine Dinge für andere zu tun und wie viel man damit bewirken kann. Aber auch, wie wichtig Zusammenhalt ist. Denn in der Geschichte geht es um Lina, die in ihrem Leuchtturm lebt und den Möwen täglich, mit ihrem Licht, den Weg leitet. Doch eines Tages kommt ein starker Sturm auf und die Lampe, des Leuchtturms, wird beschädigt. Doch obwohl es erst so scheint, als sei Lina in ihrem Turm alleine, ist das gar nicht so. Sie sucht sich Hilfe bei ihren Freunden im Meer. Zusammen schaffen sie es, das Meer zu erleuchten und den Möwen ihren Weg zu weisen. Mich hat die ganze Geschichte mit ihrem düsteren und detailreichen Illustrationen total verzaubert. Und grade das Ende, wo das dunkle Meer von den Tieren erleuchtet wird, war echt wundervoll dargestellt. Der Fokus liegt definitiv auf den Illustrationen und der Text ist nicht all zu lang. Perfekt ab 4 Jahren, würde ich sagen. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung! Allerdings finde ich es nebenbei auch wichtig, den Kindern den eigentlichen Sinn eines Leuchtturms zu erklären, denn für Möwen ist der halt nicht. Das ist das Einzige, was ich zu bemängeln habe.
  • Von: Alexandra

    In der Geschichte geht es um Lina, ein kleines Mädchen, welches in einem Leuchtturm am Meer lebt, umgeben von Möwen, Krebsen und vielen weiteren, tierischen Küstenbewohnern. Lina ist der achstame Umgang, sowohl mit der Natur und dem Strand, den sie regelmäßig säubert, als auch mit den Tieren besonders wichtig, sie pflegt, sie füttert, sie singt, sie erzählt Geschichten und rettet, wenn mal eines der Tiere in Not geraten ist. Dank dem hellen Licht des Leuchtturmes, finden die Möwen auch immer wieder ihren Weg zu ihr zurück, bis eines Tages ein heftiger Sturm tobt, der das so wichtige Leuchtfeuer des Turmes zerstört. Die Not ist groß, doch plötzlich tun sich alle zusammen und gemeinsam, schaffen sie das Unglaubliche.. Dieses Buch und vor allem die Geschichte hinter Lina, ihrem Leuchtturm, ihrem unglaublich schönen Wesen und der herzerwärmenden Hilfsbereitschaft und Achtsamkeit, hat es wieder einmal geschafft, unser Herz zu erobern. Hinter dieser Geschichte, des Autors Jonathan Stock, welche kindgerecht und leicht verständlich geschrieben ist, kommen noch die unglaublich schönen Illustrationen von Nini Alaska mit dazu und beide vermitteln und zeigen sie dabei, eine ganz wundervolle Botschaft, die bereits unsere Kinder ganz einfach umsetzen können - "Was du Gutes in die Welt bringst, kommt zu dir zurück" Achtsam mit der Natur umgehen, mit den Lebewesen, ein so so wichtiges Thema, welches mit diesem Buch, noch ein Stück weit greifbarer wird. Wir sind absolut verliebt in Lina und ihre zauberhafte Geschichte und können sie jedem von euch, nur ans Herz legen.
  • Von: Kleine Bücherwürmchen

    Lina lebte in ihrem Leuchtturm auf einer Insel. Sie kümmerte sich liebevoll um alle Tiere in ihrer Umgebung und machte die Strände sauber. Mit den Möwen hatte sie eine besondere Freundschaft. Ihr Leuchtturm wies ihnen in dunklen und stürmischen Nächten immer den Weg. Doch eines Nachts tobte ein heftiger Sturm, der die große Lampe des Leuchtturms zerstörte. Verzweifelt suchte sie nach einer Lösung. Mit Hilfe der anderen Tiere und jeder Menge Zusammenarbeit fand sich eine Lösung. Meine Erfahrung/Meinung: 🙂 Die Illustrationen und tollen Botschaften des Buches haben mich sofort angesprochen! Es wird ein wundervoll achtsamer Umgang mit Lebewesen und der Natur gezeigt. Ich finde es erfrischend, das auch ein wenig Fantasie dabei ist, denn die Möwen erzählen Lina von ihren Abenteuern. Ich dachte zuerst, dass ein „Mondregenbogen“ auch etwas Erfundenes war, bis ich dann gegoogelt habe. 😅
Mehr laden