Blöd im Kopf? von David Perlmutter

David Perlmutter Blöd im Kopf?

Das neue Buch von Bestseller-Autor David Perlmutter – Für einen gesunden Umgang mit Reizüberflutung und Dauerstress

"Wann haben Sie sich das letzte Mal wirklich glücklich, erfüllt, ausgeruht und tief in sich und Ihrer Umwelt verwurzelt gefühlt?" Das ist die Ausgangsfrage mit der das neue Buch des "Dumm wie Brot"-Autors Dr. David Perlmutter beginnt. Viele Menschen müssen leider länger über die Antwort darauf nachdenken. Die Erfordernisse der heutigen digitalen Welt, eine manipulative Marketing-Industrie verbunden mit einer ungesunden Ernährung und einem Mangel an Bewegung überfordern nicht nur unsere Körper, sondern auch unser Gehirn, dessen Strukturen Jahrmillionen alt sind. Die Dauerstimulation der Belohnungszentren unseres Gehirns zwingt uns dazu, am laufenden Band belanglose Entscheidungen zu treffen. Wir leben in einer Welt des chronischen Stresses, in der unser Gehirn über- und unsere Körper unterfordert sind. Wir ernähren uns ungesund, bewegen uns zu wenig und vereinsamen trotz vermeintlich sozialer Medien. Das Ergebnis ist die Entfremdung von uns selbst, von unseren Mitmenschen und von unseren Körpern. Damit muss endlich Schluss sein!

Perlmutter und sein Sohn zeigen hier, wie wir uns mit Hilfe von Achtsamkeit, einem verträglichen Konsum digitaler Medien, richtiger Ernährung und Bewegung dauerhaft wieder auf gesund umprogrammieren. Die Belohnungen: ein gutes Selbstwertgefühl, erfüllende Beziehungen, eine höhere Entscheidungskompetenz, weniger Stress, niedrigere Entzündungswerte und insgesamt ein besserer körperlicher und mentaler Allgemeinzustand! Abgerundet wird das Buch von einem 10-Tages-Neustart-Programm und 50 vitalisierenden Rezepten.

"Indem dieses Buch uns zeigt, wie wir unsere Gehirne für bessere Beziehungen, mehr Mitgefühl und bessere Entscheidungen umprogrammieren, schafft es einen Rahmen für mehr Glück und Gesundheit in der Welt von heute." Deepak Chopra, Bestsellerautor und spiritueller Lehrer

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Jennifer

    Wie lässt sich das überlastete menschliche Gehirn wieder ins Gleichgewicht bringen? Die beiden amerikanischen Ärzte David und Austin Perlmutter haben hierfür ein überzeugendes wie simples 10-Tage-Neustart-Programm entwickelt, das sie im vorliegenden Sachbuch vorstellen und mit allerhand Fallbeispielen aus der Praxis unterfüttern. Heutzutage merkt man gar nicht mehr, dass man seinem Gehirn durch mediale Dauerberieselung, falsche Ernährung, schlechten Schlaf usw. zu viel zumutet. Zum Durchatmen und bewussten Erleben scheint sich keiner mehr Zeit zu nehmen. Auch das Autorenduo, bestehend aus Vater und Sohn, hat selbst erfahren müssen, wie beruflicher Stress auf Dauer krank machen kann. Um das eigene Gehirn herunterzufahren, bedarf es folgender Maßnahmen: Achtsamkeit, gesundes Essen, Sport, Erlebnisse in der Natur, soziale Kontakte und Digital Detox. Wer den Neustart schaffen und sich ein besseres Leben ermöglichen will, kann das in gerade einmal 10 Tagen schaffen, so die beiden Autoren. Man muss nur diszipliniert sein und den Nutzen der Veränderungen erkennen. Da ich mich schon länger mit dem Thema gesundes Leben und Digital Detox beschäftige, ist das Programm der beiden Ärzte nur eine Bestätigung meiner jetzigen Lebensweise - was sich gut anfühlt. Entschleunigen und sich auf sich selbst besinnen, kann eine Menge bewirken. Selbstbestimmt fernab von Fake News, Fast Food und Hektik zu leben, ist das Ziel. Die im Buch enthaltenen Beschreibungen fand ich sehr schlüssig und fachlich gut erklärt - auch für medizinische Laien. Ganz nebenbei bekommt man einen ausführlichen Einblick ins US-amerikanische Gesundheitssystem und den desolaten Gesundheitszustand der US-Bevölkerung im Besonderen. Es ist echt frappierend zu lesen, wie fremdbestimmt und damit ungesund viele Menschen in der heutigen Zeit leben. Das ständige "Höher, schneller, weiter" macht unser Gehirn und damit uns Menschen auf Dauer kaputt. Daher ist das 10-Tage-Programm bzw. die Lektüre dieses Buchs so wichtig. Persönlich habe ich nicht viel Neues aus den Schilderungen mitnehmen können, fand aber das Gesamtkonzept sehr überzeugend. Mein Highlight waren die Zeilen zum Thema Waldbaden, weil ich mich selbst sehr gern im Wald aufhalte, dort Sport mache und schnell zur Ruhe kommen kann. Die Rezepte am Buchende zielen auf eine ausgewogene, Gehirn gerechte Ernährung ab. Nur mit den z. T. exotischen Zutaten habe ich so meine Schwierigkeiten gehabt. FAZIT Wer nicht weiter verdummen und fremdbestimmt leben möchte, sollte zu diesem informativen Handbuch greifen und den Wandel wagen.
  • Von: Marty

    Dieses Buch vermittelt eine wichtige Botschaft und regt dazu an bewusster zu leben und mehr auf sich zu achten. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit ein guter Rat.
  • Von: Carina

    Super interessantes Buch mit Belegen die aktuellsten Erkenntnisse der Wissenschaft. Erschreckend, wie sich die Menschheit durch Stress, Fast Food, Internet und mobile Geräte verändert hat - aber es gibt Möglichkeiten, dem digitalen Konsum Einhalt zu gebieten! Trotz des schwierigen Stoffs haben es die Autoren geschafft, dem Leser einen Einblick in die Funktionsweise unseres Gehirns und seiner Verwandlung durch zu viele äußere Reize zu geben. Es wird leicht verständlich erklärt, wie komplex unser Gehirn funktioniert und wie die einzelnen Ebenen miteinander kommunizieren. Vernetzung werden anschaulich dargestellt und warum wir wie reagieren. Die Veränderung unseres Verhaltens gelingt allerdings nicht ohne eigenes Zutun. Die einzelnen Stufen des 10-Tage-Neustart-Programms sollen dem Leser dabei helfen: Tag 1: Digitales Detox Tag 2: Empathie Tag 3: Natur erleben Tag 4: Ernährung Tag 5: Schlaf Tag 6: Sport und Bewegung Tag 7: Meditation Tag 8: Beziehungen Tag 9: Fortschritt bewerten Tag 10: Zukunft planen Sobald ich die alle Stufen des Neustart-Programms durchlaufen haben, werde ich meine Rezension aktualisieren. Bis dahin gilt: Klare Kaufempfehlung für Jeden, der sich etwas Gutes tun möchte! Einziger Grund für den Abzug eines Sterns: trotz einer wunderbaren Übersetzung gibt es vereinzelt Fehler im Text, schade.
Mehr laden