Das Risiko und sein Preis – Skin in the Game von Nassim Nicholas Taleb

Nassim Nicholas Taleb Das Risiko und sein Preis – Skin in the Game

Warum wir nur denen vertrauen sollten, die etwas zu verlieren haben

Stehen wir für die Risiken ein, die wir verursachen? Zu viele der Menschen, die auf der Welt Macht und Einfluss haben, so Nassim Nicholas Taleb, müssen nicht wirklich den Kopf hinhalten für das, was sie tun und veranlassen. Intellektuelle, Journalisten, Bürokraten, Banker, ihnen vor allem wirft er vor, kein »Skin in the Game« zu haben. Weil sie den Preis nicht bezahlen müssen, wenn sie irren, fällen sie schlechte Entscheidungen. Taleb zeigt anhand vieler Beispiele, wie »Skin in the Game«, ein fundamentales Konzept des Risikomanagements, auf alle Bereiche unseres Lebens übertragen werden kann. Sein neues Buch, so provozierend und bahnbrechend wie »Der Schwarze Schwan«, fordert uns heraus, alles, was wir über Risiko und Verantwortung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu wissen glauben, neu zu denken.

Jetzt bestellen

€ 26.00 [D] inkl. MwSt. | € 26.80 [A] | CHF 35.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Dividendenhai

    Skin in the Game ist bereits mein 2 Buch von Nassim Taleb und auch schon wie das andere Buch ist dieses ein absolutes Meisterwerk. Das Buch behandelt die Thematik des Risikos und wie das Ergebnis von Arbeit oder auch von Entscheidungen besser wird, wenn wir ein gewisses Risiko tragen. Dabei wird wie immer bei Taleb auch ein Blick auf die Statistik geworfen, nicht so stark jedoch wie bei „der Schwarze Schwan“, das macht den Lesefluss sehr angenehm und auch ist das Buch sehr verständlich. Das Thema ist für Investoren wohl eine Pflichtlektüre und ich empfehle jedem zumindest mal in das Buch reinzulesen.
  • Von: Dr. Rukowski

    Taleb überträgt das geläufige Sprichwort „Skin in the Game“ auf unterschiedlichste Lebensbereiche und unterstreicht dabei die Relevanz von einem gewissen Eigeninvestment, um authentisch zu wirken und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein weiteres passendes englisches Sprichwort wäre: „Put your money where your mouth is”. Taleb trifft regelrecht den Nagel auf dem Kopf und zeigt auf, wie viele Entscheidungsträger und Meinungsmachern nicht diesen beiden Sprichwörtern folgen und somit auch nicht von den möglichen Konsequenzen beeinflusst werden. Das Buch schafft nochmals Bewusstsein dafür die Intention und Incentivierung jedes Einzelnen stets zu hinterfragen.