Der Hitler-Mythos von Ian Kershaw

Ian Kershaw Der Hitler-Mythos

Wie die Deutschen Adolf Hitler verherrlichten

Adolf Hitler hatte eine breite Anhängerschaft quer durch alle Schichten der Bevölkerung. Auch viele, die sich selbst nicht als Nationalsozialisten betrachteten, waren von ihm fasziniert. Wie lässt sich diese Begeisterung erklären, die Millionen Deutsche erfasste? Ian Kershaw, einer der renommiertesten Historiker für Zeitgeschichte und vielfach ausgezeichneter Hitler-Biograph, legt die wichtigsten Fundamente des »Führerkults« frei und zeigt, welche Konsequenzen dieser für die Durchsetzung der ideologischen Ziele des Nationalsozialismus und den Völkermord an den Juden hatte.

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Alexia

    Wie gelang es einem Despoten, ein ganzes Volk hinter sich zu scharen und in den Abgrund zu führen? Was war das "Besondere" an Hitler? In "Der Hitler Mythos" gelingt Ian Kershaw eine faszinierende Analyse der Konstruktion und Verbreitung des Mythos um Adolf Hitler während der Zeit des Nationalsozialismus. Der britische Historiker hat sich intensiv mit der Ideologie und Propaganda des NS-Regimes beschäftigt und bietet in diesem Werk eine gründliche und scharfsinnige Untersuchung des Phänomens. Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Im Ersten beschreibt Kershaw die Entstehung und Entwicklung des Hitler-Mythos in den frühen Jahren des Regimes. Als die Nationalsozialisten ihre Macht konsolidierten und eine "Kultpersönlichkeit" um den Führer aufbauten, indem Instrumente und Institutionen genutzt wurden wie die Hitlerjugend, das Propagandaministerium oder die genau geplanten Hitler-Reden. Der zweite Abschnitt untersucht die Rolle "Hitlers" im Zweiten Weltkrieg und die Auswirkungen auf die deutschen Soldaten und die Zivilbevölkerung. Kershaw argumentiert, dass der Mythos ein wichtiger Faktor bei der Aufrechterhaltung der Kriegsanstrengungen war, insbesondere in den späteren Phasen des Krieges, als die deutsche Niederlage immer offensichtlicher wurde. Im letzten Teil beschäftigt sich der Autor mit dem Zusammenbruch der Hitler-Faszination und der Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg. Wie diese Fiktion entzaubert wurde und die Deutschen mit der Realität des Regimes konfrontiert wurden. Man erfährt auch, wie eben dieser Mythos nach dem Krieg von einigen in Deutschland und im Ausland neu konstruiert wurde. Insgesamt bietet dieses exzellente Werk, einen tiefen Einblick in das Propaganda- und Ideologiesystem des Nationalsozialismus. Denn Kershaw verfügt über ein enormes Verständnis für das Thema und präsentiert seine Forschung in einer klaren und prägnanten Weise. Das Buch ist sowohl für Historiker als auch für allgemein interessierte Leser empfehlenswert. Vor allem ist es aber eine Mahnung für die Gegenwart und Zukunft.
  • Von: Justine

    Schon im Geschichtsunterricht wurde und wird immer wieder darüber diskutiert, wie es dazu kommen konnte, dass ein Mann wie Hitler nicht nur an die Macht kam, sondern auch die Herzen der Menschen gewann. Wie ist es möglich, dass jemand der so grausam und verbittert ist, eine ganze Masse an Menschen zum jubeln bringt? Dieser Frage möchte das Buch "Führerkult" auf den Grund gehen.