Der Stoff, aus dem Gefühle sind von Karl Deisseroth

Karl Deisseroth Der Stoff, aus dem Gefühle sind

Albert-Lasker-Preis 2021 für Karl Deisseroth

»Ein Meisterwerk, das für uns alle geschrieben wurde.« Patricia Churchland, Professorin für Philosophie

»Karl Deisseroth verwebt Neurowissenschaften und Lebensgeschichten auf völlig neue Weise: zugleich technisch, poetisch und zutiefst einfühlsam.« Lucy Kalanithi, Professorin für Medizin

»Ein einfühlsamer Psychiater und ein fesselnder Autor, der urmenschliche Gefühle mit tief schürfenden Einsichten aus der führenden Psychiatrie und Neurowissenschaft zusammenführt.« Robert Lefkowitz, Chemie-Nobelpreisträger

Warum fühlen wir? Wie entstanden unsere Emotionen? Welche Geheimnisse birgt das ganze Spektrum unserer Gefühlswelten? Ein außergewöhnliches, erhellendes und mitreißendes Werk - über Lebensgeschichten und die Geschichte allen menschlichen Lebens.

Jetzt bestellen

€ 24.00 [D] inkl. MwSt. | € 24.70 [A] | CHF 33.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Katja

    Ich bin geteilter Meinung über das Buch. Die Erzählungen aus dem Stationsalltag des Psychiaters waren wunderbar! Karl Deisseroth mag seine Patienten*innen und das merkt man. Er beschreibt sehr mitfühlend und niemals ohne Respekt über die Empfindungen der Menschen. Dabei gelingt es ihm psychische Störunge für den Leser nachvollziehbarer zu machen. Nur den wissenschaftlichen teil der Buches mochte ich nicht so sehr. Zum Ende des Buches war ich beinahe schon genervt sobald die Optogenetik Erwähnung fand. Natürlich ist dies ebenfalls ein wichtiger Teil zum Stoff, aus dem die Gefühle sind, aber das liest sich eben etwas sperriger.
  • Von: Viper25

    Mich hat das Buch sehr begeistert, wenn auch teilweise für Laien sehr wissenschaftlich geschrieben! Toller Schreibstil! Gerade die Fallbeschreibungen sind zur Veranschaulichung sehr hilfreich!
  • Von: Tiina Nagel

    Das Buch geht sehr eindrücklich und faktenreich auf unterschiedliche psychische Erkrankungen und Entstehung von Emotionen ein. Der Autor unterlegt all diese Erklärungen mit persönlichen Erfahrungen und Klinikberichten von echten Patienten, was das Buch sehr lebensnah und anschaulich macht. Zusätzlich geht er in verschiedenen Exkursen auf Evolutionsbiologische Hintergrunde oder den aktuellen Stand der Forschung auf dem jeweiligen Gebiet ein. Insgesamt ist das Buch sehr lesenswert, wenn man sich für Psychologie oder psychische Krankheiten interessiert, aber es ist kein Buch, welches man mal nebenbei liest. Für wirklich Interessierte glänzt es dafür aber noch mit ausführlichen Anmerkungen und weiterführender Literatur.
Mehr laden