Die Große Beschleunigung von Christian Stöcker

Christian Stöcker Die Große Beschleunigung

»Ein Sprengsatz von einem Buch. Nach der Lektüre sehen Sie die Welt von Morgen mit völlig anderen Augen.« Tom Hillenbrand

An drei entscheidenen Punkten entscheidet sich im 21. Jahrhundert unsere Zukunft: Weltbevölkerung, Klimawandel und Digitalisierung. Gemeinsam ist ihnen: Sie sind Phänomene des exponentiellen Wachstums und der Großen Beschleunigung. Schon immer haben wir Menschen uns schwer damit getan, solche Entwicklungen zu Ende zu denken. Aber: Wir sind eine lernfähige Spezies ...

Wird es uns also gelingen, die mächtigen technologischen Entwicklungen so einzusetzen, dass sie uns und die Erde retten? Was wir brauchen, sind neue Instrumente im Werkzeugkasten unseres Denkens, die von neuen Technologien bis zu einer anderen Haltung gegenüber Wachstum und einer neuen Definition von Fortschritt reichen. Christian Stöckers Buch ist eine panikfreie und präzise Analyse des großen Experiments Menschheit und ein Aufruf, jetzt neues Wissen zu erschließen und die Große Beschleunigung zu lenken. Mit einem aktuellen Vorwort des Autors.

Dieses Buch ist zuvor unter der dem Titel »Das Experiment sind wir« erschienen.

Jetzt bestellen

€ 16.00 [D] inkl. MwSt. | € 16.50 [A] | CHF 22.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Justus

    Gutes Buch, wirklich informativ. Herr Stöcker weiß, wovon er schreibt.
  • Von: Leser

    Dieses Buch benadelt drei wesentliche Themen, die untrennbar miteinander verbunden sind. Klimawandel - Weltbevölkerung - digitale Hardware. Christian Stöcker versucht in seinem Buch "Das Experiment sind wir" seine Sichtweise auf die Dinge darzulegen. Wir leben in einer sich schnell entwickelnden Welt. Die Digitalisierung, das Internet, sind Segen und Fluch zugleich. Wohin führt uns dieser Weg? Was kann jeder einzelne Mensch bewirken, um zur Rettung der Erde beizutragen? Der Autor gibt Einblicke in Welt der künstlichen Intelligenz, zeigt auf, wie weit diese bereits in unsere Leben eingreift, ohne dass wir uns dessen oft bewusst sind. Er erklärt, welche Probleme die ständige Zunahme der Weltbevölkerung auf unsere Umwelt hat,welche Zusammenhänge bestehen Klimaschutz und Überbevölkerung- Mehr Nahrung, mehr Wohnraum...alles fordert seinen Preis zu Lasten von Natur und Lebensqualität. Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt. Man muss nicht alle Ansichten des Autors teilen, sein Standpunkt gibt seine Sichtweise wider und vermittelt dem Leser viel Wissenswertes.
  • Von: freetimeGuide

    Die „Grosse Beschleunigung“ wird von Stöcker aufgeteilt in Sozio-ökonomische Entwicklungen und Erdsystem-Entwicklungen. Seit Jahrzehnten verändert sich weltweit die Weltbevölkerung, Wirtschaftswachstum, Computertechnik, Klimaerwärmung. Die Beschleunigung der letzten 70 Jahre hat große Verbesserungen gebracht durch bessere medizinische Versorgung haben wir eine steigende Lebenserwartung, es gibt mehr Bildung. Aber es geht weiter und immer schneller. Es stellt sich die Frage ob wir mit einer sich verändernden Welt umgehen können oder nicht. Wir sind das größte Experiment der Menschheitsgeschichte. Christian Stöcker beschreibt die Konsequenzen dieser Entwicklung und zeigt an Beispielen auf, wie wir die „Große Beschleunigung“ für uns positiv nutzen können. Ungeheuer interessant !
Mehr laden