Die lautlose Eroberung von Clive Hamilton, Mareike Ohlberg

Clive Hamilton, Mareike Ohlberg Die lautlose Eroberung

Gefährlicher Rivale statt unverzichtbarer Partner: Mit welchen Strategien China die Welt erobert

Chinas Aufstieg zur Weltmacht ist unaufhaltsam. Lange erwartete man, dass sich das Land mit zunehmendem Wohlstand demokratisieren würde. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Kommunistische Partei Chinas will sich mit allen Mitteln an der Macht halten. Dafür werden Wirtschaft und Gesellschaft im eigenen Land auf Linie gebracht und ein weitreichendes Programm wurde entwickelt, mit dem China die westlichen Demokratien unterwandert und eine neue Weltordnung etablieren will. Dabei setzt es nicht nur seine Wirtschaftsmacht als Waffe ein, sondern die gesamte Bandbreite seiner Politik. Wie vielfältig der chinesische Einfluss auch bei uns bereits ist, enthüllen die beiden Autoren an zahlreichen Beispielen – ein Anstoß zu einer dringend notwendigen Debatte: Wie soll Deutschland, wie Europa mit der neuen Weltmacht China umgehen?

Jetzt bestellen

€ 26.00 [D] inkl. MwSt. | € 26.80 [A] | CHF 35.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Christof Wolter, Arndtstr.4 , 53340 Meckenheim

    Erschreckend und manchmal kaum glaubhaft. Die Details, die Herr Hamilton und Frau Ohlberg zusammengetragen haben ,verschlagen einem oftmals die Sprache. Was ich nicht verstehe: Warum fallen so viele Länder, Regierungen und Institutionen auf diese Vorgehensweise, wie sie im Buch beschrieben wird, herein? Sitzen da keine klugen Leute, die mehr über China und das totalitäre Regime wissen müssten?Gott sei Dank mehren sich aber seit einiger Zeit die kritischen Stimmen zu China.Eine Sache im Buch hat mich zu regem Schriftverkehr veranlasst: Vorsicht Spoiler: Seite 241 steht ein Hinweis, dass der CDU Parteitag im Dez. 2018 von HUAWEI gesponsert worden sei. Daraufhin habe ich mehrmals an die CDU Zentrale in Berlin und auch an den Generalsekretär Herrn Ziemiak geschrieben. Ich habe keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich an Herr Dr. Norbert Röttgen geschieben und auch einen langen Antwortbrief erhalten. Er stimmt ihrem Buch zu und ist auch mit Frau Ohlberg bekannt. Ich kenne die Buchhändlerin von der Parkbuchhandlung in Bad Godesberg. Ich werde sie einmal ansprechen. Sie veranstaltet viele Buchbesprechungen im Jahr. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, wenn Frau Ohlberg mal in Bonn weilt, dass sie ihr Buch vorstellen kann. Bei dem Thema kommen ca. 200 Zuhörer. Michael Lüders u. Prof. Harald Lesch waren schon zu Vorlesungen in Bonn. Danken möchte ich dem Verlag, dass er das Buch gedruckt hat, denn wenn das stimmt, dass sogar Druck, von welcher Seite auch immer, ausgeübt wurde um das Erscheinen des Buches zu verhindern, da kann man mal sehen, wie weit der "chinesiche Einfluss" schon reicht.