Die Schönheit der Differenz von Hadija Haruna-Oelker

Hadija Haruna-Oelker Die Schönheit der Differenz

Hadija Haruna-Oelker, Journalistin, Politikwissenschaftlerin und Moderatorin beschäftigt sich seit langem mit Rassismus, Intersektionalität und Diskriminierung. Sie ist davon überzeugt, dass wir alle etwas von den Perspektiven anderer in uns tragen. Dass wir voneinander lernen können. Und einander zuhören sollten. In ihrem Buch erzählt sie ihre persönliche Geschichte und verbindet sie mit gesellschaftspolitischem Nachdenken. Sie erzählt von der Wahrnehmung von Differenzen, von Verbündetsein, Perspektivwechseln, Empowerment und von der Schönheit, die in unseren Unterschieden liegt.

Ein hochaktuelles Buch, das drängende gesellschaftspolitische Fragen stellt und Visionen davon entwickelt, wie wir Gelerntes verlernen und Miteinander anders denken können: indem wir einander Räume schaffen, Sprache finden, mit Offenheit und Neugier begegnen.

Jetzt bestellen

€ 14.00 [D] inkl. MwSt. | € 14.40 [A] | CHF 19.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Bookfeminist

    (Rezensionsexemplar) „Die Schönheit der Differenz. Miteinander anders denken“ von Hadija Haruna-Oelker. Als Journalistin, Politikwissenschaftlerin und Moderatorin beschäftigt sich die Autorin schon sehr lange mit Rassismus und Diskriminierung. Das Buch ist eine Mischung aus Fakten, persönlichen Erlebnissen und der Geschichte ihrer Familie. Die Autorin zitiert viele Studien, die ihre jahrelangen Beobachtungen belegen. Sie zeigt, wie wir eine solidarische Gesellschaft werden können, die die Facetten und Vielfalt von allen Menschen anerkennt. Es geht um viele Aspekte von Differenz und Diskriminierung: (soziale) Herkunft, Körperform und sexuelle Identität. Das Buch ist sehr anschaulich und verständlich geschrieben. Haruna-Oelker nutzt immer wieder Beispiele, um das Geschriebene und bekannte Theorien zu verdeutlichen. Sie definiert die wichtigsten Begriffe, erläutert wie Ausgrenzung historisch entstanden ist und ermöglicht damit jeglichen Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand zum Thema einen leichten Einstieg. Beim Lesen wird man selbst direkt zum Reflektieren und Nachdenken angeregt. Ich habe vieles markiert und unterstrichen. Das Buch hallt noch lange nach und ich werde sicherlich noch einige Male dazu greifen. Ein sehr informatives und wichtiges Sachbuch. Ich konnte vieles mitnehmen. Triggerwarnungen stehen am Anfang jedes Kapitels und auch sonst ist das Buch sehr sprachsensibel formuliert worden. Große Leseempfehlung!
  • Von: TextArt

    💭 Die Schönheit der Differenz ist ein sehr persönliches Plädoyer für mehr Toleranz und weniger Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft. Hadija Haruna-Oelker arbeitet in diesem Sachbuch unser aktuelles Zusammenleben auf und hinterfragt sich selbst und uns auf allen Ebenen. 👥Ausgehend von ihrem persönlichen familiären Background und den Erfahrungen, die sie machen musste, nimmt sie gesellschaftliche Strukturen auseinander und drängt zu einer neuen Gestaltung unseres Miteinanders. ✍🏼 Ohne belehrend zu sein hat das Buch einen nachdrücklich & bestimmten Ton und die persönliche Note kommt an vielen Stellen durch, was mir sehr gefallen hat. Die Thematiken werden somit greifbarer. Immer wieder erklärt Haruna-Oleker ihre eigene Perspektive und ihre Privilegien, aus denen sie spricht, denkt und handelt. Und die jeder für sich in jeder Situation und Begegnung mit anderen, selbst vergegenwärtigen sollte. 🗣️ In jeder Begegnung liegen so viele Möglichkeiten & Chancen für sich selbst und sein eigenes Handeln etwas mitzunehmen und sich weiterzuentwickeln. Es geht um mehr Achtsamkeit, Empathie, Verständnis und ständige Selbstreflexion, um unser Miteinander neu und besser zu gestalten. 🗂️ Die Schönheit der Differenz ist ein komplexes Buch, das alle wichtigen Themen bearbeitet. Hier und da wäre ich gerne noch tiefer in die Themen eingetaucht oder hätte mehr erfahren. Das hätte das Buch aber wohl gesprengt. Immerhin liefert die Autorin uns knapp 560 Seiten. Zu jedem Kapitel folgen im Nachgang auch noch weitere Links, Autoren & Bücher, die das Thema weiter aufarbeiten und Möglichkeit geben, sich intensiver damit auseinanderzusetzen. ✨ Das macht es zu einem Buch, das einen durchaus länger begleitet und immer wieder zum Nachdenken bringen wird.
  • Von: poco.lit.

    Die Schönheit der Differenz feiert Unterschiedlichkeit, sucht einen konstruktiven Umgang mit Heterogenität und stellt sich damit gegen Ausschluss und Diskriminierung. Ein Weg in diese Richtung ist eine offene und zugewandte Gesprächskultur. Wie diese aussehen kann, macht Haruna-Oelker in ihrem Buch vor, indem sie zeigt, wie sich ihr eigenes Denken und Handeln im Laufe ihres Lebens gewandelt hat. Dabei folgt sie den Fragen: Wie werden wir, wer wir sind? Wie nehmen wir wahr? Wie gehen wir miteinander um und warum? Außerdem macht sie transparent, dass sie ihr Buch bewusst mehreren Sensitivity Readings unterzogen hat, weil sie selbst nicht alle Perspektiven auf die Gesellschaft repräsentieren kann. Sie möchte damit vormachen, wie ein respektvoller Umgang miteinander praktiziert werden kann.
Mehr laden