Ein rassismuskritisches Alphabet von Tupoka Ogette

Tupoka Ogette Ein rassismuskritisches Alphabet

Das Nachschlagewerk von der anerkannten Vermittlerin für Rassismuskritik

Tupoka Ogette ist DIE deutsche Vermittlerin für Rassismuskritik – auf ihren vielen Plattformen erklärt sie ihrem Publikum täglich, was Rassismus bedeutet und wie wir ihm entgegentreten können. In »Ein rassismuskritisches Alphabet« ordnet sie jedem Buchstaben von A-Z einen Begriff rund um das Thema Rassismus zu, definiert und ordnet ihn anschließend ein. Anhand von Fragen der Autorin können die Leser*innen auf einer freien Seite das Thema vertiefen. Das vierfarbige »Nachschlagewerk« und Workbook basiert auf Tupoka Ogettes Alphabet auf ihrem Instagramkanal und erscheint erstmals überhaupt in Buchform.

Das Nachschlagewerk der SPIEGEL- Bestsellerautorin von »exit RACISM – Rassismuskritisch denken lernen« hinterfragt Denkgewohnheiten, deutet auf Alltagsrassismus hin und zeigt Möglichkeiten auf, wie wir rassismuskritisch denken und leben können.

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Christin von Hertzklecks

    Die Texte sind nicht lang, regen aber trotzdem zum Nachdenken an und eignen sich als leichter Einstieg in die Materie. Ich fand es gut, dass ich nicht unter Fachbegriffen begraben wurde und mich gleich entmutigt fühlte weiterzulesen. Manches ist mit Beispielen unterlegt, sodass es einfacher für mich war eine genaue Vorstellung davon zu bekommen. Außerdem gibt es kleine Übungen, Buch- oder Videoempfehlungen, die sich intensiv mit den Themen auseinandersetzen. Ich würde es vor allem Neulingen auf dem Gebiet empfehlen, die sich bisher noch nicht viel mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt haben. Es hat mir geholfen Wissen zu festigen, Neues zu erlernen und mich selbst zu hinterfragen. Ich werde das Buch jetzt immer zur Hand nehmen, sollte ich unsicher sein oder jemandem etwas erklären wollen. Es ist ein Stupser, ein Anfang und es liegt noch vieles vor mir, das ich begreifen möchte. Fazit: Tupoka Ogette ermöglicht mit »Ein rassismuskritisches Alphabet« einen Einstieg in das Thema Rassismus. Ich konnte einiges für mich mitnehmen und werde weiterhin daran arbeiten mich täglich zu hinterfragen und dazuzulernen.
  • Von: Wörter auf Reise

    Kompakt und informativ, das ist das Werk "Ein rassismuskritisches Alphabet". Zu jedem Buchstaben wird ein Begriff, der mit Rassismuskritik im Zusammenhang steht, erläutert. Ich mag so Nachschlagwerke, in denen man sich einen bestimmten Begriff noch mal anschauen kann und gleichzeitig Literaturtipps für eine weitere Beschäftigung bekommt (ich muss wohl bald eine Bank ausruhen geben, um mir die ganzen interessanten Bücher zu zulegen). Was mir auch gefallen hat, dass es nach jeden Begriff Platz für eigene Gedanken gibt, wodurch eine aktive Auseinandersetzung ermöglicht wird. Dazu ist die Gestaltung auch wirklich ansprechend. Nutzen könnt ihr das Buch (wie im Vorwort steht) als... Nachschlagewerk, Impulsgeber, Diskussionsgrundlage, als Gesprächsstart und als Startpunkt für weitere Recherchen. Große Empfehlung von mir.
  • Von: Beccs.buechertraum

    Rassismus ist allgegenwärtig. Auch wenn er nicht immer direkt zu sehen ist, ist er da. „Ein rassismuskritisches Alphabet“ von @tupoka.o bietet einen ersten und auch kurzweiligen Überblick über Begriffe zum Thema Rassismus. • Das Buch lädt zum Mitmachen und Nachdenken ein. Vor allem dadurch, dass es zu jedem Wort auch eine Extraseite gibt, wo der*die Leser*in entweder selbst die Gedanken dazu äußern kann oder einen Arbeitsauftrag passend zum Begriff bekommt. Zusätzlich gibt Tupoka weitere Buch- und Filmempfehlungen, damit die einzelnen Themen weiter beleuchtet werden können. • Ich habe vorher gedacht, dass ich in der Thematik schon recht aufgeklärt bin. Doch einige der Begriffe waren für mich gänzlich neu und was sich dahinter verbirgt, fand ich auch zum Teil sehr erschreckend. Trotz der wenigen Seiten bietet es eine gewaltige Inputmenge, welche hoffentlich eine noch höhere Outputmenge erzeugt. • Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung, um sich einen ersten Überblick über die komplexe Thematik des Rassismus zu erlangen. Es öffnet einen noch mehr die Augen. Jede*r, welche*r für eine offene und tolerante Welt steht, sollte sich mit dieser Thematik befassen. Nur wer sich weiterbildet, kann was verändern.
Mehr laden