Englands Krone von

Englands Krone

Keep calm and reign on

In ihrer über tausendjährigen Geschichte hat die englische Krone mehrfach bewiesen, wie außerordentlich überlebensfähig sie ist. Die Reihe ihrer Herrscher*innen ist legendär und reicht von Wilhelm dem Eroberer über Richard Löwenherz bis hin zu Elizabeth I. und Victoria, nach denen ganze Zeitalter benannt wurden. Über die Jahrhunderte hinweg änderten sich die politischen Bedingungen radikal und damit auch die Rolle der Monarchie. SPIEGEL-Autor*innen und Historiker bieten in diesem Buch einen tiefen Einblick in die Geschichte der englischen Krone von den Angelsachsen bis zu Königin Elizabeth II. – dem am längsten amtierenden Staatsoberhaupt der Welt.

Jetzt bestellen

€ 10.00 [D] inkl. MwSt. | € 10.30 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: ManyInterestingBooks

    Auch dieser Titel wurde mir von bloggerportal zur Verfügung gestellt und auch hierbei handelt es sich um ein Sachbuch, was die eigentliche Geschichte aber nur ankratzt. Um alles erzählen zu wollen, bräuchte man auch viel mehr Worte. Sehr informativ wird hier auf wenigen Seiten die Geschichte Englands Krone erzählt. Wir haben ein Wiedersehen mit Victoria I., Heinrich VIII. und natürlich Elizabeth II. Das Buch erschien lange vor dem Tod von Elizabeth II. und ist deswegen natürlich nicht mehr ganz up to date. Nichtsdestotrotz ist es wirklich gut geschrieben und leicht verständlich. Auch wenn man sich vieles, was früher passiert ist, nicht wirklich vorstellen kann. Dieses Buch ist natürlich was für Royal-Fans, aber auch für diejenigen, die es noch werden wollen oder sich einfach für die Geschichte interessieren.
  • Von: Maily

    „Englands Krone - Die britische Monarchie im Wandel der Zeit“ ist ein Sachbuch über die Geschichte der britischen Monarchie. Da ich Englisch studiere und auch geschichtlich sehr interessiert bin, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. In diesem Sachbuch erhält man kompakt zusammengefasst einen guten Überblick über die Geschichte der britischen Monarchie. Angefangen im Frühmittelalter bis hin in die Gegenwart werden in kurzen Beiträgen, die in chronologischer Reihenfolge erfolgen und von verschiedenen Autor*innen verfasst wurden, höchst informativ Daten geliefert. Die Auswahl der verschiedenen Beiträge war sehr abwechslungsreich und hat einem einen sehr guten Einblick durch die britische Monarchie gezeigt. Außerdem fand ich es sehr toll, dass es im Anhang eine Chronik gab sowie auch eine Ahnentafel mit allen Regenten. Obwohl ich schon sehr viel über die Geschichte der britischen Monarchie weiß, gab es dennoch Dinge, die ich aus dem Buch mitnehmen konnte. Allerdings werden in diesem Sachbuch einige Sachen auch nur angeschnitten und nicht näher beleuchtet. Außerdem fand ich es schade, dass die meisten Namen der britischen Monarchen verdeutscht wurden und in manchen Beiträgen auch manchmal unterschiedlich geschrieben wurden. „Englands Krone - Die britische Monarchie im Wandel der Zeit“ ist mit seinen gut recherchierten Beiträgen ein kurzweiliges und sehr interessantes Sachbuch, das einem einen kompakten Überblick über die britische Monarchie bietet. Bewertung: 4/5 ⭐️
  • Von: meine.literaturliebe

    Die britische Monarchie besteht seit über tausend Jahren. Der Stammbaum ist beeindruckend. Die Monarchen übermächtig. Ganze Zeitalter wurden nach ihnen benannt. Im Lauf der Zeit musste die Monarchie neben Triumphen aber auch Tragödien und Krisen überstehen. 1936 dankte Eduard VIII. der Liebe wegen ab und stürzte damit beinahe die Monarchie. Noch nie zuvor hatte ein König auf sein Titel verzichtet. Besonders interessant fand ich den Kapitel über Heinrich VIII.(1491-1547). Er ließ jeden, der sich (auch nur den Anschein nach) ihm in den Weg stellte, anklagen oder foltern. Zwei seiner Ehefrauen ließ er sogar hinrichten. Die Liste der Monarchen ist lang. Wer sich einen groben Überblick der britischen Geschichte verschaffen möchte, der sollte unbedingt dieses Buch lesen. Ich fand es sehr lehrreich und interessant bis zur letzten Seite.
Mehr laden