Hundert Himmel von Astrid Ruppert

Astrid Ruppert Hundert Himmel

Eine wunderschöne und bewegende Geschichte von Zio, der so ganz anders ist als seine Artgenossen

Zio, der Zilpzalp, singt viel lieber, als sich auf den großen Flug durch die Hundert Himmel vorzubereiten. Davon ist nicht jeder begeistert, seine Freunde nicht und schon gar nicht der Älteste der Vögel. Weiß er doch, dass nur die stärksten und geübtesten Vögel den großen Flug überstehen. Und im Wald überwintern? Das ist noch keinem Zilpzalp gelungen. Was wird aus Zio, der doch nichts anderes will, als seinem Traum der Hundert Lieder zu folgen?

Dieser wunderschöne, Mut machende Roman erzählt von Träumen, Begabungen und der Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu finden. Astrid Ruppert beschreibt in stimmungsvollen und farbenfrohen Bildern die bewegende Geschichte von Zio, der so ganz anders als die anderen Zilpzalpe ist.

»Die Autorin ist ein Ausnahmetalent unter Deutschlands Schriftstellerinnen.« literaturmarkt.info

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Klusi liest

    Dies ist die Geschichte eines kleinen Vogels, der anders ist als seine Artgenossen. Statt das Fliegen zu üben, um stark zu werden und den großen Flug durch die Hundert Himmel zu schaffen, wenn der Schwarm im Herbst gen Süden zieht, freut sich Zio der Zilpzalp lieber an den Schönheiten der Natur und besingt sie. Ja, er singt, nicht nur Zilp und Zalp, sondern richtige Melodien, die direkt aus seinem Herzen kommen und ihn glücklich machen. Seine Freunde haben kein Verständnis für seine Träume. Für sie zählt nur das Fliegen und wer der Beste und Schnellste ist. Zio trauen sie nichts zu, und seine Begabungen, was das Singen angeht, erachten sie als unnötige Spinnerei. Es war schließlich schon immer so, dass Zilpzalpe nicht gesungen, sondern sich aufs Fliegen konzentriert haben. Zio ist hin und her gerissen, wie er sich entscheiden soll. Dann erfährt er etwas Ungeheuerliches und fasst einen folgenreichen Entschluss. Wie sich Zio entscheidet und was letztendlich zu seinem Entschluss geführt hat, ist in diesem Büchlein warmherzig und wunderschön erzählt. Es ist eine Fabel, denn die Tiere legen ein sehr „menschliches“ Verhalten an den Tag. Sie können sich unterhalten, nachdenken und Entscheidungen treffen. Es ist eine Geschichte vom Anderssein, davon, sich gegen die Masse zu stellen und seinen eigenen Weg zu gehen. Dazu gehört eine gewisse Stärke. Zios Geschichte macht Mut und regt zum Nachdenken an. Vieles, was „immer so war“, muss nicht zwangsläufig so bleiben, sondern kann durchaus zum Positiven verändert werden. Ich habe dieses Büchlein sehr genossen. Der schöne Text wird immer wieder von kleinen Illustrationen aufgelockert, und am Ende findet man Zios wundervolle Lieder. Es ist ein zauberhaftes kleines Buch, zum Träumen und Nachdenken, das mir so manches Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
  • Von: fraeulein.weltvergessen

    Zio ein Zilpzalp. Soll nur Zilp und Zalp machen und das Leben eines klassischen Zilpzalp führen. Nicht singen, nicht träumen. Sondern Flugübungen für den Flug über die hundert Himmel im Herbt. Doch Zio will so viel mehr. Bzw. anderes. Er erkennt sein Talent fürs Singen und beginnt die Sonnenblumen, die Brombeeren, das Korn und den Nebel zu besingen. Alles was er so zauberhaft in der Natur findet. Doch die anderen Zilpzalps heißen das nicht gut. Zio beginnt so einiges zu hinterfragen. Versteht nicht, wieso er nicht anders sein darf. Und so geht er seiner Leidenschaft heimlich nach. Als dann der Herbst und Winter naht, wo der Schwarm gemeinsam den Flug in den Süden antreten will, über die hundert Himmel, fasst Zio einen gewagten Entschluss, den niemand nachvollziehen kann. Aber er weiß, den Flug würde er höchstwahrscheinliche nicht überleben. Aber ist der Entschluss, den er fasst, der richtige? Zio, der kleine Zilpzalp, der versucht Mut zu sammeln, anders zu sein. Dinge hinterfragt und da zu tun, was ihn erfüllt. Astrid Ruppert möchte mit der Geschichte zeigen, dass man manchmal wie Zio sein sollte. Nicht der Masse nach, sondern seinen Träumen und Wünschen folgen. Versuchen Sie mit aller Kraft auszuleben. Ich fand das schmale Buch wirklich schön. Es hat sich weggelesen und die Sprache der Autorin war sehr bildreich. Es ist ein feines Buch, eine Mischung aus kurzweilig und nachklingend. Zudem regt die Geschichte auch zum Nachdenken an, ob man nicht öfter mal wie Zio sein sollte.
  • Von: Sabine Georg

    Sehr detailgetreue Naturbeschreibungen. Ich hatte das Gefühl, nicht nur über Gerüche, Geräusche und Stimmungen zu lesen, sondern sie direkt zu erleben. Als Jugendliche habe ich den Roman "Unten am Fluss" gelesen und war fortan der Kaninchenwelt viel näher. Jetzt sind es die Zilpzalpe. Wie in einer Fabel gelingt es der Erzählung, Erlebnisse von Zio und seinem Schwarm in unser gesellschaftliches Leben zu übertragen und zu überdenken. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Mehr laden