Im Schwarzen Loch ist der Teufel los von Ulrich Walter

Ulrich Walter Im Schwarzen Loch ist der Teufel los

Alles über das All – wissenschaftlich fundiert und allgemein verständlich

Wie warm ist es im Weltraum? Sind Schwarze Löcher wirklich schwarz? Und warum altern Raumfahrer langsamer? Ulrich Walter ist einer von elf Deutschen, die im All waren. Auf seiner Mission mit der Raumfähre Columbia hat er Erfahrungen gemacht, von denen der Großteil der Menschheit nur träumen kann. Verständlich und unterhaltsam erklärt der Astronaut alles Wissenswerte über die Welt und den Weltraum – von der Relativitätstheorie bis zur Dunklen Materie. Und ganz nebenbei verrät er, was vor dem Urknall gewesen sein könnte, ob seine amerikanischen Raumfahrerkollegen tatsächlich auf dem Mond waren, und wie eine Alien-Invasion wirklich ablaufen würde ...

Mit zahlreichen s/w Abbildungen.

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Heidelperle

    Der erste Satz des Klappentextes sagt es eigentlich schon sehr gut. Das Buch ist trotz wissenschaftlicher Richtigkeit leicht zu lesen und sehr verständlich geschrieben. Themen wie die allgemeine Relativitätstheorie oder Zeit werden trotz ihrer Komplexität für Laien gut erklärt. Jedoch muss natürlich ein gewisses Grundinteresse an dem Thema da sein. Ich persönlich interessiere mich sehr für das All, unsere Galaxien und vor allem für schwarze Löcher. Die physikalischen Gegebenheiten und theoretischen Möglichkeiten, die unser Universum bietet sind ebenso interessant wie die Tatsache, dass man viele Dinge untersuchen kann aber niemals alles wissen wird. Das Mysterium All bietet viel Spielraum zu Spekulation aber genauso viel zum Nachforschen, Widerlegen und Beweisen. Dementsprechend fand ich natürlich auch dieses Buch sehr spannend. Ulrich Walter erklärt auf verständliche Weise, was da oben eigentlich alles so passiert, der Klappentext ist meiner Meinung nach allerdings etwas irreführend. Es mutet an, als hätte der Autor sämtliche Erfahrungen und Fakten nur deshalb erworben, weil er im All war, was so nicht ganz stimmt. Der Autor ist nämlich selbst auch Physiker und dadurch im Stande, die erlebten Dinge gut und wissenschaftlich zu erklären. Für Interessierte und Laien finde ich dieses Buch sehr empfehlenswert. Ich selbst habe zwar öfter mal ein Kapitel zweimal oder auch dreimal lesen müssen, um es vollständig zu begreifen, dies liegt aber auch an der Tatsache, dass das Universum und die Erklärungen dafür oft sehr komplex sind, auch wenn sie einfach erklärt werden. Manchmal fehlt es einfach an Vorstellungskraft und dann muss man sich etwas nochmal durchlesen, um zu verstehen, wie es gemeint ist. Von mir gibt es eine deutliche Leseempfehlung, jedoch nur für Menschen, die sich für das Thema auch interessieren. Für alle anderen könnte dieses Buch sonst sehr anstrengend und ermüdend sein.
  • Von: Becky

    Gerade der hintere Teil des Buches ist sehr kurzweilig und es macht Spaß, ihn zu lesen. Beim ersten Teil hätte ich persönlich mir an ein paar Stellen ein paar Gleichungen gewünscht, die einfach Aussagen klarer auf den Punkt bringen. Trotzdem ist das Buch insgesamt sehr empfehlenswert, ich habe es gern gelesen und der Autor hat einen sehr angenehmen und motivierenden Schreibstil. Die komplette Rezension findet ihr auf meinem Blog "Baking Science Traveller".
  • Von: Madame Buchfein

    Den Titel finde ich richtig klasse. Lieder wird sich in den ersten beiden "Vorkapiteln" recht häufig auf dieses teuflisch bezogen, sodass es mich schon etwas genervt hat. Dies soll aber nur ein kleiner Kritikpunkt sein, da es danach fast gar nicht mehr so ist. ☆ Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil, so dass es prinzipiell Spaß macht den Ausführungen zu folgen. Einerseits recht einfach im Gegensatz zur Komplexität des Themas, aber dennoch nicht zu kindisch oder dergleichen. Dazu kommen immer mal wieder bildhafte Beschreibungen und sein Humor, durch den man das Ganze leichter aufnehmen kann. Dabei wird viel auf interessante Vergleiche zurückgegriffen, damit man den Hauch einer Ahnung hat über die Dimensionen, die unserer Universum hat oder um manche Sachverhalte überhaupt begreifbar zu machen. Andererseits wirft er dann mit einigen Fachbegriffen um sich, welche nicht erklärt werden. Man muss also einfach schon etwas Ahnung von der Materie haben, damit man den Ausführungen folgen kann. Aufgelockert wird das Buch durch ein paar Grafiken an passenden Stellen. ☆ Die Gliederung gefällt mir auch sehr gut. Durch große Überschriften kann man gut durchs Buch navigieren, Teilüberschriften bilden angenehme Häppchen und bieten den Inhalt noch etwas verständlicher dar. ☆ Inhaltlich finde ich das Buch an sich gut, aber wie weiter oben beim Schreibstil erwähnt, ist die Verständlichkeit nicht immer gegeben. Prinzipiell ist es auch noch ein Maß mit dem ich leben kann, aber da auf der Rückseite des Buches mit "verständlich erklärt" geworben wird, gibt es an der Stelle von mir einen Stern Abzug. Recht oft gelingt es auch, dieses Verständnis zu schaffen, aber dann fehlt es doch ab und zu an ein paar zusätzlichen Erklärungen. Und ich habe einfach schon andere Büchern zum Thema, die nicht damit beworben wurden, verständlicher gefunden. Ansonsten sind die angesprochenen Themen gut aufeinander abgestimmt. Es ergibt also Sinn, dem Buch von Anfang bis Ende zu folgen, da der Inhalt meist aufeinander aufbaut und so auch vom einen zum anderen Thema geleitet wird.