In den Bergen findest du zu dir von Petra Bartoli y Eckert

Petra Bartoli y Eckert In den Bergen findest du zu dir

Was wir in den Bergen fürs Leben lernen

„Einmal im Leben zu Fuß über die Alpen und sich dabei den Herausforderungen und Widrigkeiten stellen: Mit diesem Selbstversuch und durch Begegnungen mit Menschen, die besonders widerstandsfähig und lebensfroh sind, wollte ich herausfinden, wie Resilienz und innere Stärke möglich sind oder gelernt werden können. Gefunden habe ich beeindruckende Lebensgeschichten und viele Ideen dazu, was uns stark macht.“

Wenn Petra Bartoli y Eckert zu sich kommen und den Kopf frei bekommen möchte, geht sie in die Natur – genau genommen geht sie in der Natur: Sie ist eine von Millionen Deutschen, die leidenschaftlich gerne wandern und die Ruhe in Bergen oder Wäldern ebenso genießen wie den Gleichklang ihrer Schritte auf kiesbedeckten Wegen.

Für ihr großes Ziel, einmal zu Fuß die Alpen zu überqueren, wollte sie sich nicht nur körperlich, sondern auch mental vorbereiten. Deshalb hat sie Bergmenschen getroffen und nach ihren Rezepten für innere Stärke und Durchhaltevermögen befragt. Was sie dabei gelernt hat, hat ihr aber nicht nur beim Wandern geholfen: Sie begegnet den Höhen und Tiefen des Lebens insgesamt nun viel gelassener.

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Udo Kewitsch

    IN DEN BERGEN FINDEST DU ZU DIR Einmal im Leben zu Fuß über die Alpen und sich dabei den Herausforderungen und Widrigkeiten stellen: Mit diesem Selbstversuch und durch Begegnungen mit Menschen, die besonders widerstandsfähig und lebensfroh sind, wollte ich herausfinden, wie Resilienz und innere Stärke möglich sind oder gelernt werden können. Gefunden habe ich beeindruckende Lebensgeschichten und viele Ideen dazu, was uns stark macht.“ Wenn Petra Bartoli y Eckert zu sich kommen und den Kopf frei bekommen möchte, geht sie in die Natur – genau genommen geht sie in der Natur: Sie ist eine von Millionen Deutschen, die leidenschaftlich gerne wandern und die Ruhe in Bergen oder Wäldern ebenso genießen wie den Gleichklang ihrer Schritte auf kiesbedeckten Wegen. Für ihr großes Ziel, einmal zu Fuß die Alpen zu überqueren, wollte sie sich nicht nur körperlich, sondern auch mental vorbereiten. Deshalb hat sie Bergmenschen getroffen und nach ihren Rezepten für innere Stärke und Durchhaltevermögen befragt. Was sie dabei gelernt hat, hat ihr aber nicht nur beim Wandern geholfen: Sie begegnet den Höhen und Tiefen des Lebens insgesamt nun viel gelassener. Das Buch ist unterhaltsam und kurzweilig. Der geneigte Leser ist gut beraten sich den, teilweise wiederkehrenden Passagen aus unterschiedlichen Sichtweisen, hinzugeben, diese einfach mal dem eigenen Lebensentwurf gegenüberzustellen und zu hinterfragen: ist das für mich zutreffend, ja oder nein. Nicht alles muss oder kann man bedenkenlos unterschreiben, aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum zu vermitteln, was die Natur einem vermitteln kann – wer also neben seiner Lust zum Wandern auch noch die Lust verspürt etwas in sich selbst hineinzuhorchen und den eigenen Blickwinkel aufgrund der Erfahrungsschätze anderer zu erweitern, der hat mit dem Buch von Petra Bartoli y Eckert einen guten, fundierten Ratgeber.
  • Von: Harald Kloth

    Nach monatelangen Vorbereitungen, mit Touren im Bayerischen Wald und in den Bayerischen Alpen, nimmt uns Petra Bartoli y Eckert mit, auf ihrem spannenden Weg über die Alpen, der verbunden ist mit allerlei Strapazen und manchmal auch dem Kampf gegen den „inneren Schweinehund“. Aber auch geprägt ist durch Begegnungen und den Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren bewegenden Geschichten und Biografien. Die einzelnen Interviews sind so abwechslungsreich und so flüssig lesbar verfasst, dass an keiner Stelle des Buches Langeweile aufkommt. Im Gegenteil, man möchte die Literatur gar nicht aus der Hand legen, weil die einzelnen Biografien und die Betrachtungsweisen der Menschen so fesselnd verfasst und wiedergegeben sind. Interessante Überschriften umrahmen jede einzelne der Geschichten und laden Schritt für Schritt zum Weiterlesen ein. Fazit: Eine äußerst kurzweilige, spannende, nachdenkliche und informative Reise auf der Suche nach dem richtigen und passenden Impuls für noch mehr innere Widerstandsfähigkeit auf der Suche zu Dir selbst.
  • Von: Frank

    Die Schriftstellerin Petra Bartoli y Eckert nimmt uns mit auf ihre beeindruckende Reise der Alpenüberquerung, die sie in ihrem neuesten Werk meisterhaft schildert. Als Leser fühlt man sich, als wäre man von Anfang an dabei, und mit jedem Kapitel wächst der Wunsch, selbst die Alpen zu überqueren. Doch das Buch geht über das bloße Abenteuer hinaus und behandelt auch die Frage, was wir beim Wandern über Resilienz lernen können. Die Autorin teilt ihre Begegnungen mit verschiedenen interessanten Persönlichkeiten, die sie auf ihrer Reise trifft. Jede dieser Begegnungen trägt zur Faszination des Buches bei und die am Ende gewonnenen Erkenntnisse sind einfach erstaunlich. Sie erzählt: "Einmal im Leben zu Fuß über die Alpen und sich dabei den Herausforderungen und Widrigkeiten stellen: Mit diesem Selbstversuch und durch Begegnungen mit Menschen, die besonders widerstandsfähig und lebensfroh sind, wollte ich herausfinden, wie Resilienz und innere Stärke möglich sind oder gelernt werden können." Petra Bartoli y Eckert, die Autorin, ist eine von Millionen Deutschen, die leidenschaftlich gerne wandern. Sie findet Ruhe und Klarheit in der Natur und genießt den Gleichklang ihrer Schritte auf kiesbedeckten Wegen. Für ihr großes Ziel, die Alpen zu Fuß zu überqueren, hat sie sich nicht nur körperlich, sondern auch mental vorbereitet. Sie hat Bergmenschen getroffen und nach ihren Rezepten für innere Stärke und Durchhaltevermögen befragt. Was sie dabei gelernt hat, hat ihr nicht nur beim Wandern geholfen: Sie begegnet den Höhen und Tiefen des Lebens insgesamt nun viel gelassener. Insgesamt ist dieses Buch eine inspirierende Lektüre für jeden, der das Wandern liebt und mehr über Resilienz lernen möchte. Es ist ein Buch, das man nicht nur liest, sondern erlebt. Es ist ein Buch, das man nicht nur einmal liest, sondern immer wieder zur Hand nimmt, um Inspiration und Motivation zu finden. Es ist ein Buch, das man nicht nur für sich behält, sondern mit anderen teilt, um sie ebenfalls zu inspirieren. Es ist ein Buch, das man nicht nur liebt, sondern schätzt. Es ist ein Buch, das man nicht nur empfiehlt, sondern jedem ans Herz legt, der das Abenteuer und die Schönheit des Wanderns zu schätzen weiß. Petra Bartoli y Eckert, geboren 1974, ist Sozialpädagogin und arbeitete über 14 Jahre lang mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen. Seit ihrer Ausbildung zur Drehbuchautorin schreibt sie hauptberuflich – wenn sie nicht gerade ihrer Leidenschaft, dem Wandern, nachgeht. Von ihr sind zahlreiche Sachbücher, Rundfunkgeschichten, Kinder- und Jugendromane erschienen. Petra Bartoli y Eckert lebt und arbeitet in Regensburg.
Mehr laden