Japan – Abstieg in Würde von Wieland Wagner

Wieland Wagner Japan – Abstieg in Würde

Was passiert, wenn ein ganzes Land in Rente geht

Seit den neunziger Jahren ist die einst als unbesiegbar geltende Wirtschaft Japans in einer Abwärtsspirale gefangen. Sie wird auch dadurch beschleunigt, dass Japans Bevölkerung so schnell altert wie kaum eine andere: In den vergangenen fünf Jahren verlor das Land knapp eine Million Menschen, ganze ländliche Regionen sterben gleichsam aus. Japans Beispiel zeigt, was passiert, wenn ein Land die Grenzen des Wachstums erreicht und sich tiefgreifenden Reformen – insbesondere der konsequenten Öffnung der Wirtschaft für Frauen und Einwanderer – verweigert. Wieland Wagner, Asien-Korrespondent des SPIEGEL, beschreibt in seinem Buch eindrucksvoll, wie die jahrzehntelange Stagnation den Alltag der Menschen verändert und welche Lehren wir in Deutschland aus dem Vergreisen dieser Wohlstandsnation ziehen sollten.

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: KB-B

    Von dem Land der aufgehenden Sonne ist uns vieles bekannt, jedoch nicht alles. Wieland Wagner, Jahrgang 1959, studierte Geschichte und Germanistik und arbeitete 1990 bis 1993 als Korrespondent die Nachrichtenagentur Vereinigte Wirtschaftsdienste (VWD) in Tokio. Er berichtet für den Spiegel jahrelang aus Asien und hat viele Jahre in Tokio gelebt. In seinem Buch „Japan - Abstieg in Würde“ beschreibt er sehr ausführlich, was passiert und was passieren wird, wenn ein ganzes Land in Rente geht. Dem Leser wird verdeutlicht, wie sich der Rückgang der Geburtenrate und die zunehmende Vergreisung der Gesellschaft auf den Erfindergeist der Japaner, die Wirtschaft und andere Bereiche des Landes auswirken. Wie sehr hält Japan an seinen Traditionen fest, obwohl den Japanern teilweise bewusst ist, dass einige Traditionen sie daran hindern, nach vorn zu gehen. Sehr informativ und schön geschrieben-vielen Dank
  • Von: Thomas Schüller

    Sehr treffende, profunde Insider Reportagen über eine faszinierende Kultur bzw. Gesellschaft , die leider in Verkrustung erblasst.
  • Von: Verenas Buchwelt

    Die Deutschen wissen wenig über Japan und was sie über Japaner denken hat fast nichts mit der Realität zu tun. Japan, ein alterndes Land kommt Wirtschaftlich seit Jahrzehnten nicht mehr auf die Beine. Hohe Sparquoten, niedrige Kinderzahlen und zwanghafte Arbeitsmoral lähmen die Nation. Große Technikkonzerne wurden in vielen Bereichen durch die Konkurrenz aus Südkorea oder China abgelöst. Die japanische Notenbank versucht fieberhaft mit billigem Geld Inflation und Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Es funktioniert nicht. Wieland Wagner ist als Experte seit Jahren in Japan unterwegs, interviewte Politiker und Unternehmer. Sein Blick auf Japan ist geprägt durch den Boom in den 80iger Jahren. Häufig zieht er Parallelen zu Deutschland – ein durchaus passender Vergleich. Zu kurz kommen hingegen positive Entwicklungen. Gerade in der Digitalisierung und bei der Robotik spielen japanische Konzerne wie Yokogawa, Daifuku, Fanuc oder Lasertec ganz oben mit. Deswegen teile ich die Ansichten von Herrn Wagner nicht schätze das Buch aber als hervorragende Analyse der Probleme des Landes.
Mehr laden