Quantenwelt von Lee Smolin

Lee Smolin Quantenwelt

Die Zukunft der Quantentheorie von einem der führenden Physiker unserer Zeit

Die Quantenphysik ist das Lieblingskind der modernen Wissenschaft. Sie ist das Fundament für unser Verständnis von allem was sich abspielt zwischen den Elementarteilchen bis hin zum Verhalten von Materie aller Art. Die Quantenphysik ist aber auch ein Problemkind: Ihre Erfinder können sich noch nicht einmal ‎auf ihre Grundlagen einigen, sie ist gefangen in seltsamen Paradoxien, und was sie ausmacht, klingt eher erfunden als erforscht. Warum das so ist, zeigt uns Lee Smolin in seinem neuen Buch: Die Probleme der Quantenphysik sind ungelöst und unlösbar aus einem einzigen Grund: Die Quantentheorie ist unvollständig. Er zeigt uns, wie wir zu einem wirklich neuen Verständnis von Natur und Universum kommen können, indem wir die Theorie vervollständigen und zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat.

Jetzt bestellen

€ 25.00 [D] inkl. MwSt. | € 25.70 [A] | CHF 34.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Patricia Krüger

    Wenn ich das Buch in einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es FASZINIEREND. Smolin führt uns in die Welt einer Wissenschaft, die mehr einer Philosophie gleicht. Denn die Quantentheorie versucht, Unvorhersehbares zu erforschen, zu begründen und zu definieren. Des Öfteren habe ich mich beim Lesen dabei erwischt, zu denken: "Mensch, das ist doch vollkommen logisch. Warum muss man das noch wissenschaftlich erklären? Das Leben läuft nun einmal ungeplant." Und ja, das Leben bedeutet Chaos. Nichts lässt sich vorhersagen. Kein Weg ist vorherbestimmt. Aber die Art und Weise, wie Physiker diesem Phänomen auf den Grund gehen und wie sehr ihr kultureller oder sozialer Hintergrund ihre Karriere und Ergebnisse beeinflusst haben, das ist schon spannend. Ich muss nur gestehen, dass trotz Smolins anfänglicher Beteuerung, die Materie auch für Laien greifbar zu gestalten, ich als Laie schlechthin Probleme im Verständnis der Details hatte. Ich musste mich doch sehr auf die Fachsprache konzentrieren. War eine Definition erst einmal vergessen, hatte ich das Gefühl, den Anschluss verpasst zu haben. Als sehr grobe Einführung in die Quantentheorie kann man sich das Buch schon einmal schnappen, weil viel auf den historischen Kontext eingegangen wird. Aber um ein gehaltvolleres Grundwissen zu erlangen, ist für mich wohl doch etwas mehr Fachlektüre erforderlich.
  • Von: radiation

    Ich denke all die guten Rezensionen wurden auf der Grundlage der englischen Originalausgabe verfasst. Das Buch ist leider so dermassen schlecht übersetzt, dass es mir als Physiker schwer fällt das wesentliche zu verstehen. Die merkwürdige Satzbildung und Grammatik ist irritierend. Frage an den Verlag: Hat es denn kein Lektorat gegeben? Auf jeden Fall kann die deutsche Übersetzung nicht empfohlen werden. Man sollte lieber zur englischen Originalausgabe greifen.
  • Von: Buchflora

    Im Buch wird erklärt, wie Quantenmechanik funktioniert - auf verständliche Weise (auch für Menschen, die kein Physikstudium haben). Es geht darum, wie die Welt auf kleinster Ebene funktioniert - dabei bezieht sich Lee auf die bekanntesten Konzepte der Quantenmechanik/-physik. Klar ist aber - Quantenphysik ist nichts was klar ist. 😅 Daher sagt man auch: Alle Physiker, die an Quantenphysik forschen, werden irgendwann wahnsinnig. Ich empfehle das Buch allen, die sich für Dinge interessieren, die nicht ganz greifbar sind. Das Buch bringt dich zumindest näher dran.