Spillover von David Quammen

David Quammen Spillover

Der tödliche Sprung vom Tier zum Menschen

Lebensbedrohende Infektionskrankheiten wie AIDS, Ebola, Virusgrippen, SARS und aktuell Covid-19 können sich dank der Globalisierung schnell über große Räume verbreiten und Epidemien oder gar Pandemien auslösen. Ihnen ist eines gemeinsam: Die Erreger sprangen vom Tier auf den Menschen über – der sogenannte Spillover. In einem ebenso spannend erzählten wie beunruhigenden Buch schildert der preisgekrönte Wissenschaftsautor David Quammen wie und wo bevorzugt Viren, Bakterien und andere Erreger auf den Menschen übertragen werden. Er begleitet Forscher bei der Suche nach dem Ursprung der Seuchen unter anderem zu Gorillas in den Kongo, beobachtet sie bei der Arbeit mit Fledermäusen in China und Affen in Bangladesch und erklärt, warum die Gefahr des Spillover gestiegen ist. Ein Wissenschaftsthriller über die steigende Gefahr von Pandemien in der globalisierten Welt.

Jetzt bestellen

€ 16.00 [D] inkl. MwSt. | € 16.50 [A] | CHF 22.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: psycheundislam

    Das Buch „Spillover - der tierische Ursprung weltweiter Seuchen“ vom Wissenschaftsjournalisten David Quammen thematisiert Infektionskrankenheiten, die durch Zoonosen entstanden sind. Zoonosen sind Infektionskrankheiten, die bei Tieren vorkommen und auf den Menschen überspringen können. In diesem Buch findet man viele geschichtliche und biologische Erklärungen bezüglich Ebola, Aids, Grippenepidemien und SARS. Quammen berichtet über Zoonosen und deren Folgen an vielen verschiedenen Standorten auf der Welt. Er schildert die Vorgehensweisen, um einen Reservoirwirt festzustellen, die Abläufe in Hochsicherheitslabors und auch die Schwierigkeiten, die aufkommen, um eine Ausbreitung einzudämmen. Eines steht für ihn fest: Je mehr der Mensch in unberührte Ökosysteme eindringt, desto höher ist das Risiko für weitere „Spillover“. Das Buch hat um die 500 Seiten und auch wenn ich anfangs unsicher über die Lesbarkeit war, hat mich „Spillover“ und vor allem David Quammens spannender Schreibstil so positiv überrascht, dass ich es zu meinen Jahresfavoriten zähle. Wenn dich Themen rund um Viren, Zoonosen, Infektionskrankenheiten und die Auswirkungen auf die Menschheit interessieren, lege ich dir dieses Buch sehr ans Herz.
  • Von: Hermann Kunze

    Ich hatte 2015 das Buch " Die neuen Seuchen" von David Quammen gekauft und gerade jetzt in der Coronazeit habe ich es wieder hervorgeholt, weil es so viele sehr interessante Inhalte beschreibt, aus der Sars-Epedemie und dann sah ich das "neue" Buch aus 2020 von David Quammen- Spillover- und habe es bestellt- Gestern erhalten und musste sehr enttäuscht erkennen, dass es bis auf den Umschlag und die ersten zwei Seiten, eine komlette Kopie vom Buch "Die neuen Seuchen" ist. Ich hätte mir wenigstens einige neue Gesichtspunkte gewünscht,- aber Zeile, Wort für Wort ..... Schade
  • Von: Sabrina

    David Quammens Buch wurde 2012 in englisch veröffentlicht - kein Buch ist dieses Jahr passender als dieses. Seit Dezember 2019 und dem Ausbruch von Corona in China zeichnet es sich ab, das auch wir diesmal nicht drum rum kommen - und schneller als uns lieb ist wird klar, dass es sich hier um eine Pandemie handelt - nirgendwo ist man sicher, die meisten Menschen bleiben freiwillig zuhause. Da Quammens Buch ja schon 2012 (vielleicht auch in 2011) geschrieben wurde, konnte er nicht wissen, was passiert und dennoch scheint er eine Ahnung zu haben, denn er fragt sich unter anderem in seinen Buch, wo der nächste Big One herkommen wird und gibt als möglichen Ort einen Markt in China an - das hat mich wirklich erschreckt. Wie auch so vieles anderes in diesem Buch. Wer sich für Viren, schlimme Viren und die Krankheiten interessiert, für Zoonosen, der liegt mit diesem Buch hier goldrichtig. Vor Jahren haben ich schon Richard Prestons "Hot Zone" weggesuchtet. Auch Quammen spricht immer mal wieder von diesem Buch, jedoch weist er auch darauf hin, dass Preston Ebola und Marburg schlimmer dargestellt hat, als es ist. bzw. vielleicht ist hier extremer das richtige Wort. Wir erfahren etwas über bekannte Krankheiten wie Ebola oder HIV, aber auch über unbekanntere Viren wie den Hendra-Virus, der in Australien sein Unwesen getrieben hat. Auch die Beschreibungen von Expeditionen haben mir sehr gut gefallen. Quammen versteht es hier den Leser abzuholen und mitzunehmen auf all die gefährlichen Reisen in den Regenwald, nach Australien, nach Afrika oder in Hochsicherheitslabors. Er erklärt in einfachen und verständlichen Worten die verschiedenen Seuchen, wie die Forscher auf den Überträger oder Reservoirwirt gekommen sind, oder aber was sie noch tun, weil er immer noch unbekannt ist. Jedoch muss ich sagen kommen Flughunde schon häufiger in Betracht. Ich habe lange kein so spannendes, aber auch lehrreiches Buch mehr gelesen - dies war mein erstes Buch von David Quammen, aber bestimmt nicht mein letztes. "Spillover" ist ein spannend geschriebenes und sachlich fundiertes Buch über Zoonosen in unserer Gesellschaft!
Mehr laden