Was ist der Mensch? von Eric Kandel

Eric Kandel Was ist der Mensch?

Was heißt es, Mensch zu sein? Nobelpreisträger Eric Kandel über die Grundlagen unserer Identität

Was geschieht, wenn unser Gehirn nicht mehr »normal« funktioniert? Wenn es durch Störungen oder Krankheiten wie Alzheimer und posttraumatischen Stress in Unordnung geraten ist? Eric Kandel, einer der führenden Experten der Gehirn- und Gedächtnisforschung, hat sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern komplexe menschliche Verhaltensweisen biologische Ursachen haben. In seinem Buch zeigt er, von Angstzuständen bis zur Schizophrenie, von Sucht bis Bipolarität, wie sehr biologische Prozesse unsere Identität prägen. Denn gerade die Störungen machen auf beeindruckende Weise sichtbar, was es heißt, Mensch zu sein.

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Manja Kendler

    Es ist nicht so leicht, rein optisch den Unterschied zu erkennen zwischen Sternenhaufen, Stadtstrukturen und einer Nervenzelle. Und das sagt mehr über uns aus, als wir es die letzten Jahre wahrhaben wollten. Ohne Neurowissenschaften würden wir in vielerlei noch im Dunklen tappen und es gibt noch viel zu entdecken. Neurologie erklärt und verbindet Philosophie, Psychologie, allgemeine Medizin, Biologie und Soziologie miteinander, wie keine Wissenschaft zu vor, abgesehen von der Mathematik der Forschung. In den letzten Jahren sind die Ergebnisse der neurologischen Forschung dabei den Zusammenhang zwischen Geist, Seele und Körper zu erklären und wie unser Nervensystem mit dem Gehirn erschafft und verwirft. Wie funktioniert eine neuronale Zelle, Bewusstsein, Gesundheit … und was bedeuten genetische Ursachen für unsere Gesundheit? Wer könnte da besseren Einblick gewähren, als einer der bedeutendsten Hirnforscher unserer Zeit? Eric Kandel bietet mit diesem Werk, ein Verständnis für Zusammenhänge. Was verrät uns die vorangeschrittene Neurowissenschaft über Autismus, Angst, Demenz, Depression, Kreativität. Wahnvorstellungen, Transgender, Sucht oder posttraumatische Belastungsstörung? Was ist über die Biologie des Geistes und der Seele, bereits erkannt und wohin geht die Reise?
  • Von: Mehtap

    Eric Kandel behandelt in diesem Buch Störungen des Gehirns. Wie entstehen Krankheiten wie Depressionen, bipolare Störungen, Autismus und Demenz. Interessanterweise gibt es physiologische Merkmale, die darauf hinweisen. Fehlfunktionen der Synapsen führen zu all diesen mentalen Krankheiten, die man in Zukunft effektiv behandeln oder sogar vorbeugen werden kann. Kandel hat eine bemerkenswerte Art und Weise zu erklären und die Abbildungen im Buch helfen dabei ein visuelles Verständnis zu entwickeln. Sehr empfehlenswerte Lektüre!
  • Von: Bücherliebe

    Ein Sachbuch was durch erklärende Bilder, sachlich geschilderte Prozesse im Gehirn und einfache Sprache- verknüpft mit wissenschaftlichen Erklärungen besticht. Selten habe ich ein so interessantes und gleichzeitig gut formuliertes Sachbuch zum Thema Hirn und Störungsbilder des Menschen gelesen. Berufsbedingt beschäftige ich mich mit dieser Thematik und muss sagen ich werde Kandel meinen Kollegen empfehlen. Kandel erklärt unheimlich interessant und dennoch gut verständlich die Genetik und den Zusammenhang von wissenschaftlichen neuen Erkenntnissen mit Störungsbildern des Menschen. Besonders treffend fand ich seine Beschreibungen, die aus dem Leben gegriffen sind und auf seinem Erfahrungsschatz beruhen. Er weiß zu lehren und den Leser/die Leserin bei der Stange zu halten. Indem er einige (eher bekannte) Krankheiten, wie Autismus, bipolare Störung, Depression, Schizophrenie, Demenz, Parkinson und Huntington beschreibt, zeigt er dem Leser, wie Forschung funktioniert. Er weckt das Interesse des Lesers und erklärt eindrucksvoll Zusammenhänge, die man zwar schon mal kurz gelesen oder gehört hat, jedoch tiefer, verständlicher und wesentlich bleibender.
Mehr laden