Was jetzt auf dem Spiel steht von Michail Gorbatschow

Michail Gorbatschow Was jetzt auf dem Spiel steht

Michail Gorbatschow über die gefährliche Unordnung der Welt

Dreißig Jahre nach dem Ende des Ost-West-Konflikts ist der Frieden in der Welt wieder in Gefahr. Der US-Präsident kündigt das Abrüstungsabkommen mit Russland, Europa zerfällt, China drängt nach vorn und eine Welle von Nationalisierung und Ideologisierung gefährdet die Freiheit und die Selbstbestimmung der Völker.

Michail Gorbatschow, der letzte große Staatsmann der Revolution von 1989, warnt angesichts der gefährlichen Weltlage vor einem Krieg aller gegen alle. Er beschreibt die Unfähigkeit und den Unwillen der aktuellen politischen Führer, an internationalen Lösungen zu arbeiten. Er widmet sich den großen Herausforderungen unserer Zeit, etwa der Krise der Demokratien und dem Vormarsch von Populisten und Ideologen, und setzt auf Dialog und Verständigung. Nicht zuletzt widmet er sich Deutschland, dem er, dreißig Jahre nach dem Mauerfall, noch heute besonders verbunden ist.

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Christian Deppe

    Ich verweise auf die Besprechung des Buches durch Udo Brandes auf den Nachdenkseiten unter dem Datum des 04.06.2020 (https://www.nachdenkseiten.de/?p=61581). Sie hat mich veranlasst, das Buch zu kaufen und es meinen Kindern sowie einigen Freunden zu empfehlen. Ich werde es bei Gelegenheit auch verschenken. Ich rege an, das Buch allen Abgeordneten des Deutschen Bundestags, mindestens aber den außen- und den verteidigungspolitischen Akteuren des Hauses, zukommen zu lassen. Ich werde, wenn eine solche Initiative realisiert wird, mich mit den Kosten von 3 Exemplaren beteiligen. Ich rege eine Veranstaltung nach Art einer parlamentarischen Anhörung an, in deren Mittelpunkt Gorbatschows Analyse und Mahnungen stehen. Werner Herzog, dessen beeindruckendes Porträt Gorbatschows kürzlich bei Phoenix zu sehen war, könnte ein wichtiger Teilnehmer einer solchen Veranstaltung sein. Dank und Gruß Deppe