Wild im Herzen von Shanna Reis

Shanna Reis Wild im Herzen

Eine junge Jägerin und Winzerin zeigt, wie Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Mensch, Natur und Tier gelingt

Die 31-jährige Jägerin und Winzerin Shanna Reis weiß, dass ein naturnahes Landleben oft so idyllisch wie herausfordernd sein kann. Etwa, wenn sie es sich gemeinsam mit Dackeldame Henriette an einem kalten und noch dunklen Wintermorgen auf dem Hochsitz gemütlich macht. Wenn sie den Rehen folgt, die durch die Weinberge streifen und entscheidet, wann deren Bestand eingedämmt werden muss. Oder wenn zwischen ihrem Opa und ihr mal wieder die alte und junge Jägerschule aufeinandertreffen. Wichtig ist ihr dabei immer der Blick aufs große Ganze. Denn die Jagd steht heute für Shanna, die selbst lange Vegetarierin war, für gleich mehrere Grundüberzeugungen. Einerseits ist sie Ausdruck von Tier- und Naturschutz: Wenn der Bestand einer Art zu schnell wächst, schaden die Tiere nicht nur der Natur, sondern auch sich selbst, es kommt unweigerlich zu großer Konkurrenz und Wildunfällen. Die Jagd steht für Shanna aber auch für den verantwortungsbewussten Fleischkonsum abseits der Massentierhaltung und den Erhalt der Artenvielfalt. Ob Wild oder Wein: Shanna zeigt, dass Achtsamkeit und ein Bewusstsein für die Schönheit der Natur die beste Basis für Glück und Genuss sind. In ihrem Buch nimmt sie uns mit auf das Weingut ihrer Familie und auf die Pirsch, führt uns durch das Jahr des Weinbaus und der Jagd und erklärt, was das Jagen mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Eine Liebeserklärung an das Leben in, mit und von der Natur.

Jetzt bestellen

€ 16.00 [D] inkl. MwSt. | € 16.50 [A] | CHF 22.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Seitenträumerin - Kathrin-Marie

    Kann der Mensch in Einklang mit der Natur leben, mit Natur und Tier? Ja, das geht. Und um den Bestand von Wildtieren auf einem Level zu halten, welches weder Mensch noch Wald und Tier schadet, muss gejagt werden. Die Jägerin und Winzerin Shanna Reis schildert in ihrem Buch „Wild im Herzen“, wie sie ihr Leben lebt und berichtet von dem Leben zwischen Wald, Weinbergen und mit Dackeldame Henriette. Ich mag Bücher, die mich in das Leben eines anderen Menschen entführen. Und das schafft Shanna wirklich gut. Ich bin zwar mit Landwirtschaft aufgewachsen, ich lebe ländlicher, aber mein Zugang zum Jagen oder auch zum Winzerdasein ist nicht vorhanden. Und so habe ich mit großem Interesse dieses Buch gelesen. Shanna berichtet von ihrem Leben, von den Menschen darin und ihren alltäglichen Aufgaben. Das ist sehr interessant und ich habe jede Seite dank des flüssigen Schreibstil sehr genossen. Sie erzählt von ihrer Leidenschaft, die ihr praktisch in die Wiege gelegt wurde, dem Jagen, aber auch von ihren Aufgaben als Winzerin. Ein Kontrast bilden ihre Tätigkeiten schon, aber sie schafft es sehr gut, im Einklang mit der Natur und Nachhaltigkeit zu leben. Sie setzt sich für den Natur- und Tierschutz ein und akzeptiert und respektiert Natur und Tier. Damit hat sie meine Sichtweise auf diese Themen beeinflusst. Aber es geht nicht nur um diese zentralen Themen, sondern auch um Freundschaften und Geschichten mitten aus einem sehr naturbezogenen Leben. Kurz gesagt: es hat Spaß gemacht, Shanna Reis zu folgen und mehr über sie und ihr Leben zu erfahren. Ein wertvoller Lebensbericht, der mich überraschenderweise überzeugen konnte. Klasse!
  • Von: Das Sofa (Jörg)

    Ich habe das Buch Wild im Herzen von Shanna Reis mit großem Interesse gelesen, denn es bietet einen spannenden Einblick in eine Welt, die mir bisher fremd war. Die Autorin erzählt von ihrer Leidenschaft für die Jagd und den Weinbau, die sie von ihrem Vater geerbt hat, und wie sie diese mit Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Respekt für Mensch, Natur und Tier verbindet. Dabei nimmt sie den Leser mit auf ihre Abenteuer in den Wäldern und Weinbergen Deutschlands und Frankreichs, wo sie nicht nur Wild erlegt und Trauben erntet, sondern auch Freundschaften schließt, Herausforderungen meistert und ihre persönliche Entwicklung reflektiert.