Das brennende Gewand von Andrea Schacht

Andrea Schacht Das brennende Gewand

Ein schrecklicher Mord und die ganz großen Gefühle – Begine Almut steht vor ihrer bisher größten Herausforderung ...

Die Begine Almut Bossart und ihr guter Freund Pater Ivo, warten sehnlich auf den Dispens des Erzbischofs; damit wäre der Weg frei für ihre gemeinsame Zukunft! Doch statt des Dispenses kommt die Absage – und dann wird Ivo auch noch des Mordes verdächtigt. Almut ist rasend vor Trauer und Wut. Und auf der Suche nach dem wahren Täter bekommt sie es mit einer Widersacherin zu tun, die an Bosheit kaum zu übertreffen ist …

Die historischen Romane um die Begine Almut Bossart:
1. Der dunkle Spiegel
2. Das Werk der Teufelin
3. Die Sünde aber gebiert den Tod
4. Die elfte Jungfrau
5. Das brennende Gewand

Alle Bände sind einzelstehend lesbar.

Jetzt bestellen

€ 11.00 [D] inkl. MwSt. | € 11.40 [A] | CHF 15.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Wolfhound

    Der abschließende Band der Reihe konnte mich nochmal absolut überzeugen. In ihrem letzten gemeinsamen Fall ist Ivo der Leidtragende, der zum Nichtstun verurteilt wird. Almut versucht, ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und kann ihn so sogar ohne sein Wissen unterstützen und ihm das Leben retten. Dieser letzte Fall hat nochmal alles von unseren Protagonisten abverlangt und letzendlich fügt sich alles zusammen. Auch wird endlich vollumfänglich Licht ins Dunkel von Ivos Vergangenheit gebracht. Etwas wehmütig lass ich die Reihe nun gehen, eine Reihe, die mich sehr gut unterhalten hat. Es hat Spaß gemacht, die Entwicklung von Almuts und Ivos Beziehung zu verfolgen und vor allem ihre kirchlichen Streitgespräche werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Pitter wird immer ein Platz in meinem Herzen haben als kleiner heimlicher Held der Reihe.
  • Von: Ursula Bloss

    Leider gibt es diesen letzten Band der Beginen-Reihe nicht mehr im Taschenbuch , er fehlt mir. Man kann nur schwer aufhören, zu lesen durch alle Bände, unglaublich spannend sind diese Schicksale geschildert, man lebt und leidet mit ihnen, ob Pater Ivo oder Lore, es sind echte Menschen. seit ich diese Geschichten gelesen habe, schaue ich aufmerksamer in die Ge- sichter und höre besser zu, um die Nuancen der Sprache nicht zu überhören.
  • Von: Michael Taube

    Im letzten Band tritt die Krimihandlung, die sonst die Romane über die Begine Almut tragen, fast in den Hintergrund. Das persönliche Schicksal Ivos in Vergangenheit und Zukunft steht im Vordergrund. Damit könnte der Roman für die Leser, die die anderen Bände nicht kennen, nicht einfach zu verstehen sein. Andrea Schacht hat daher ein Vorwort gestaltet, dass halbwegs in die aktuelle Situation erklärt. Schacht versteht es auch in diesem Roman das pralle Leben einer mittelalterlichen Großstadt des ausgehenden 14. Jahrhunderts zu beschreiben. Das Leben der Beginen im Konvent oder der Mönche in deren Kloster wie auch das Leben der normalen Menschen in der Stadt, wie der exotischen Halbschwester Aziza, des Apothekers Krudener oder des Pitter, ein Päckelchesträgers, werden hier so anschaulich und lebendig geschildert, dass ich mich sofort in die Handlung dieses Romans einbezogen fühlte und mit Almut durch die Straßen und in die Häuser gehen gesehen habe. Kommen wir zur Handlung. Im „brennenden Gewand“ muss sich Pater Ivo seiner Vergangenheit stellen und die Feinde, die er sich im verdrängten alten Leben gemacht hat, treiben ihn fast in Wahnsinn und Selbstmord. Obwohl Andrea Schacht schnell klar macht, wer die Schurken sind in diesem Kriminalfall ist das Buch spannend bis zum Schluss, da die Bösewichter sehr hochkarätig sind und das Verhängnis bis zum Schluss über Almut und Ivo schwebt und ihr Glück verhindert. Ivo vom Spiegel nimmt sich selber durch seinen Eigensinn aus dem Spiel und überlässt es damit Almut für das gemeinsame Glück zu sorgen. Sie wird von ihren zahlreichen Freunden aus Köln und der ganzen Welt unterstützt. Selbst die Jungfrau Maria scheint ihr bei den ungewöhnlichen Aktivitäten zu unterstützen. Zum Ende wird Ivos Vergangenheit vollständig aufgeklärt und bereinigt. Wie auch in anderen Romanen schafft es Andrea Schacht ihren Roman mit vielen Bibelzitaten zu spicken. Hier werden durch sie vor allem die Disputationen zwischen Almut und Ivo genutzt. Es werden ausgiebig Zitate des Salomo benutzt. Dabei entwickelt die Autorin wieder ihren köstlichen Humor. Mein Fazit: „Das brennende Gewand“ von Andrea Schacht ist ein wunderbarer Lesespaß.