Das Schicksal der Blankenburgs von Eric Berg

Eric Berg Das Schicksal der Blankenburgs

Zwei Schwestern zwischen Krieg und Liebe, eine glanzvolle Familie zwischen Überleben und Untergang.

Frankfurt 1936: Nach harten Jahren scheint sich das Schicksal der Familiendynastie der Blankenburgs wieder zum Besseren zu wenden. Die Streitigkeiten zwischen den Schwestern Ophélie und Elise sind beigelegt, der französische Zweig der Porzellanmanufaktur unter der Leitung von Ophélies Mann prosperiert, und auch im Königsteiner Stammhaus führt Elise erfolgreich die Geschäfte. Doch dann bricht Krieg über Europa und die Blankenburgs herein.
Die Verbindungen zum französischen Zweig der Familie reißen ab, und die persönlichen sowie ideologischen Gräben innerhalb der Familie vertiefen sich erneut: Der ungeliebte uneheliche Neffe Tankred steigt als strammes Parteimitglied in der SS weiter auf, und ein grauenvoller Verrat bringt ein Familienmitglied in tödliche Gefahr.
Bevor der Krieg endet, werden Intrigen, Verrat, Liebe und Hass die Mitglieder der Familie Blankenburg weiter auseinanderreißen, andere zusammenschweißen – Allianzen werden geschlossen und wieder gebrochen, die einstigen Verlierer werden hoch steigen, die vermeintlichen Gewinner werden tief fallen.

Die Porzellan-Dynastie:
Die Blankenburgs
Das Schicksal der Blankenburgs

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Eva G. von Evas Lesezeit

    Frankfurt, 1936: Nach den großen Schwierigkeiten und Schicksalsschlägen der letzten Jahre scheint sich die Porzellanmanufaktur Blankenburg endlich wieder erholt zu haben. Elise führt als Geschäftsführerin die Geschäfte von Löwenstein und Blankenburg, Ophélie ist vollkommen beschäftigt mit ihrer Manufaktur Blancbourg in Frankreich und Tankred ist mit seinen dreißig Prozent Anteilen momentan ruhiggestellt. Doch die Zeiten drohen der Familie schon wieder mit weiteren Problemen, so befindet sich Isaac in Gefangenschaft und ihm soll bald der Prozess wegen Drogenschmuggels gemacht werden, Esra ist ebenfalls seit zwei Jahren verschwunden und keiner weiß um sein Schicksal und auch Tankred bekleidet ein hohes Amt bei der SS. Allerdings ist es Tankred, der durch Arabellas eine Einsicht hat und merkt, dass er bald seine gesamte Familie verliert und deshalb manches tut, was den Nazis nicht so gut gefällt. Das Schicksal und auch der Krieg schaffen es dann, die Familie nochmals in ihren Grundfesten zu erschüttern... Eric Berg knüpft mit diesem zweiten Teil der Reihe nahtlos an den ersten an und wiederholt im Laufe der ersten Kapitel nur die nötigsten Vorfälle aus der ersten Teil nochmals. So habe ich mich nach über einem Jahr, das vergangen ist seit ich den ersten Band gelesen habe, doch etwas schwergetan und immer wieder nachdenken musste, was denn nun genau zuvor geschehen war. Nach dem ersten Viertel des Buches habe ich mich aber wieder in die Handlung eingefunden und war regelrecht gefangen in den jüngsten Geschehnissen, sodass ich teilweise gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Der Aufbau der Geschichte ist wieder sehr vielschichtig, damit auch viele verschiedene Personen zu Wort kommen, was die Handlung insgesamt noch spannender und interessanter macht. Insgesamt fand ich den zweiten Teil der Reihe sehr gut, war aber vom ersten begeisterter. Ich denke, es wäre perfekt gewesen, ich hätte beide Teile direkt nacheinander gelesen.